Pagination und Detaillinks / falsche Kategorie

Hi zusammen, ich habe bei einigen Artikeln das Problem, dass diese die falschen Kategorienlinks aufweisen. Das heißt, dass dadurch auch die Paginierung innerhalb einer Kategorie unterbrochen wird. Ein Artikel hat beispielsweise innerhalb einer Kategorie (Kategorie 1), folgenden Link: shop.de/kategorie1/artikel.html der Andere innerhalb der Kategorie 1 den Link: shop.de/kategorie2/artikel.html Insofern verlässt man beim Blättern innerhalb einer Kategorie die eigentliche Kategorie. Konkretes Beispiel: https://www.meinestruempfe.de/herren/unterhosen/ Der Artikel seamless-basic-shorts-4001 wird dort mit der URL: https://www.meinestruempfe.de/sale/seam … -4001.html ausgegeben, richtig wäre allerdings: /herren/unterhosen/seamless-basic-shorts-4001.html Ich hoffe, es wird klar, was ich hier zu schildern versuche… Vielen Dank und viele Grüße, Chris

Hallo, das kann man doch unter Artikeldetails -> Kategorien -> SEO-Kategorien einstellen.

Servus Andreas, das kann aber auch nicht die Lösung sein. Innerhalb einer Kategorie sollte der Artikel immer die URL der Kategorie haben, auch wenn ein Artikel diversen Kategorien zugehörig ist. Gibts doch irgendwas Anderes, was in diese Richtung abzielt? Vielen Dank und viele Grüße, Chris

Hallo, grundsätzlich bekommt jeder Artikel eine aktive SEO URL. Diese können auch in einer Kategorie unterschiedlich sein, wie in deinem Beispiel. Das ist auch völlig in Ordnung. Das ist technisch nicht anders machbar, wenn ein Artikel in mehreren Kategorien ist. Es kann immer nur ein URL geben. Wenn du die Kategorie mit in den SEO-Aufbau nimmst, was im Standard nicht mehr der Fall ist, kannst du auf die SEO-Kategorie zurückgreifen und somit eine Standardkategorie definieren. Das muss man dann aber schon machen. Dein angesprochenes durch die Kategorie springen, ist ein anderes Problem. Da hast du vermutlich das Anhängen der Kategorie ID deaktiviert in den SEO.Einstellungen “?c=x”. Das ist speziell dazu gedacht, die korrekte Kategorie, Breadcrumb etc. anzuzeigen, da man die Artikel halt in diversen Kategorien hat. Sebastian

1 „Gefällt mir“