Hallo, das ist meiner Meinung nach eine Anforderung, die nicht standardmäßig und wohl in keinem Shopsystem bereits umfassend implementiert ist. Jede auch noch so leistungsstarke Software lässt sich in der Praxis nur dann professionell einsetzen, wenn die funktionalen Abläufe grundlegend an die individuellen Wünsche und Anforderungen der Shopbetreiber angepasst werden. Erst durch die Qualität dieser Erweiterungen und deren Implementierung wird eine Shopsoftware zu einem professionell einsetzbaren System auf hohem Niveau. Sie legen mit der grundsätzlichen Auswahl des Basissystems, also des Webshopsystems, die Möglichkeiten fest, im Bedarfsfall auf zusätzliche Kapazitäten zugreifen zu können. Sie legen aber gleichzeitig auch die Begrenzungen fest, die Sie später nicht mehr ändern können. Das Shopsystem ist “lediglich” das Fundament, auf das Sie bauen und damit die (langfristige) Grundlage schaffen. Stein um Stein setzen Sie darauf weiteren Erfolg und Wachstum. Fazit: In die Erweiterungen muss grundsätzlich investiert werden. Der Aufwand dafür ist bei jedem Shopsystem in etwa ähnlich. Also würde ich das System wählen, dass die beste Basis schafft. Ich denke hier an Shopware, da hier eine sehr gute Grundlage geschaffen ist, die jeden Aufwand für Individualisierung lohnt.