Verkauf von Softwarelizenzen

Hallo zusammen! Nachdem ich anfangs noch die Motivation hatte, das “perfekte” Shopsystem zu finden, habe ich mittlerweile gemerkt, dass man während der Suche evtl. ziemlich alt werden kann. Immerhin sagt mir Shopware in Sachen Aufmachung und Usability schon einmal mehr zu als so manches anderes System. In meinem zukünftigen Shop möchte ich digitale Artikel verkaufen. Soweit so gut, das geht mittlerweile bei vielen Shopsystemen. Der Haken: Dabei handelt es sich nicht um Downloads ansich, sondern eher um Lizenzen in Form von Seriennummern. Und wenn 10 Kunden das gleiche Produkt kaufen, aber natürlich unterschiedliche Lizenzen erhalten sollen, hört der Spaß anscheinend auf - es sei denn, ich würde mich an Veyton heranwagen, was dieses Feature wohl bietet. Wenn ich jetzt noch etwas mehr Vertrauen in die Macher hätte, dann würde ich - Hand aufs Herz - nicht lange fackeln. Dafür ist der Preis dann doch zu verführerisch. Aber wie geschrieben: wenn hätte, dann würde. Und Shopware? Eine ESD-Funktion ist ja vorhanden. Aber wie sieht das mit den Lizenzen aus? Ist sowas von Haus aus möglich? Wenn nein, ist ein entspreches Modul, welches Lizenzen verwaltet und Käufern solche automatisch zuweist realisierbar? In welchem Rahmen würden sich wohl ungefähr die Kosten bewegen? Gruß bigfraggle

[quote=“bigfraggle”]Hallo zusammen! Nachdem ich anfangs noch die Motivation hatte, das “perfekte” Shopsystem zu finden, habe ich mittlerweile gemerkt, dass man während der Suche evtl. ziemlich alt werden kann. Immerhin sagt mir Shopware in Sachen Aufmachung und Usability schon einmal mehr zu als so manches anderes System. In meinem zukünftigen Shop möchte ich digitale Artikel verkaufen. Soweit so gut, das geht mittlerweile bei vielen Shopsystemen. Der Haken: Dabei handelt es sich nicht um Downloads ansich, sondern eher um Lizenzen in Form von Seriennummern. Und wenn 10 Kunden das gleiche Produkt kaufen, aber natürlich unterschiedliche Lizenzen erhalten sollen, hört der Spaß anscheinend auf - es sei denn, ich würde mich an Veyton heranwagen, was dieses Feature wohl bietet. Wenn ich jetzt noch etwas mehr Vertrauen in die Macher hätte, dann würde ich - Hand aufs Herz - nicht lange fackeln. Dafür ist der Preis dann doch zu verführerisch. Aber wie geschrieben: wenn hätte, dann würde. Und Shopware? Eine ESD-Funktion ist ja vorhanden. Aber wie sieht das mit den Lizenzen aus? Ist sowas von Haus aus möglich? Wenn nein, ist ein entspreches Modul, welches Lizenzen verwaltet und Käufern solche automatisch zuweist realisierbar? In welchem Rahmen würden sich wohl ungefähr die Kosten bewegen? Gruß bigfraggle[/quote] Wenn ich mir anschaue, was für Funktionen die “Shopware-Jungs” in den letzten Tagen mal eben schnell implementiert haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders schwierig ist. Wir haben genau so was gerade für Gambio realisiert (Lizenznummern-Import, Lizenznummern-Vergabe nach Zahlung und Zusendung an den Kunden per eMail, Aufnahme in die Bestellhistorie usw.) Veyton ist auch m.E. in der Tat keine Alternative…

Hallo, das ist meiner Meinung nach eine Anforderung, die nicht standardmäßig und wohl in keinem Shopsystem bereits umfassend implementiert ist. Jede auch noch so leistungsstarke Software lässt sich in der Praxis nur dann professionell einsetzen, wenn die funktionalen Abläufe grundlegend an die individuellen Wünsche und Anforderungen der Shopbetreiber angepasst werden. Erst durch die Qualität dieser Erweiterungen und deren Implementierung wird eine Shopsoftware zu einem professionell einsetzbaren System auf hohem Niveau. Sie legen mit der grundsätzlichen Auswahl des Basissystems, also des Webshopsystems, die Möglichkeiten fest, im Bedarfsfall auf zusätzliche Kapazitäten zugreifen zu können. Sie legen aber gleichzeitig auch die Begrenzungen fest, die Sie später nicht mehr ändern können. Das Shopsystem ist “lediglich” das Fundament, auf das Sie bauen und damit die (langfristige) Grundlage schaffen. Stein um Stein setzen Sie darauf weiteren Erfolg und Wachstum. Fazit: In die Erweiterungen muss grundsätzlich investiert werden. Der Aufwand dafür ist bei jedem Shopsystem in etwa ähnlich. Also würde ich das System wählen, dass die beste Basis schafft. Ich denke hier an Shopware, da hier eine sehr gute Grundlage geschaffen ist, die jeden Aufwand für Individualisierung lohnt.

Hi, okay ich muss mich da jetzt mal kurz einschalten. Zwar kenne ich die Detailanforderungen nicht, aber was ich bis jetzt gelesen habe zu ESD (inkl. Seriennummernverwaltung), das kann Shopware im Standard und auch in der CE dann natürlich ohne zusätzliche Lizenzierung von Modulen!:sunglasses:

Ok, ich habe mir das jetzt mal über Umwegen angeschaut, da meine Installation ja noch nicht läuft. Grundsätzlich erst einmal ein dickes Daumenhoch für Shopware. Ist alles chic gemacht. Was „meine“ Funktion ESD angeht, gibt es zwei Dinge, die so garnicht gehen: 1. Bezahlung per Vorkasse ist sinnvoll und natürlich auch möglich. Allerdings sollten Downloads und Lizenzen auch erst dann zur Verfügung gestellt werden, wenn der Zahlungseingang erfolgt ist. 2. Die Handhabung, dass Lizenznummern gleich im Kundenbereich offen angezeigt werden, ist sehr problematisch. Gerade in Bezug auf das Widerrufsrecht digitaler Güter sollte sowas z.B. nicht ohne einen weiteren Klick angezeigt werden. Schön wären Lizenznummern als PDF-Download oder dass diese sonst irgendwie erst nur verdeckt dargestellt werden. Wunschkonzert: 1. Wenn man nur Lizenzen verkauft und keine Downloads, sollte der Download-Button auch nicht erscheinen. Oder kann man den im Template rauslöschen? 2. Wäre schön, wenn man Lizenzen auch per Mail zustellen könnte.

[quote=“bigfraggle”] … Wunschkonzert: 1. Wenn man nur Lizenzen verkauft und keine Downloads, sollte der Download-Button auch nicht erscheinen. Oder kann man den im Template rauslöschen? … [/quote] Hierzu kannst du einfach den Block ‘frontend_account_downloads_link’ in deinen Template überschreiben. Grüße Stephan

[quote=„Stephan Pohl“]Grüße Stephan[/quote] Heißen eigentlich alle Mitarbeiter bei der Shopware AG Setfan/Stephan? :sunglasses: Bisher habe ich schon 3 hier gesehen,

[quote=“avenger”][quote=“Stephan Pohl”]Grüße Stephan[/quote] Heißen eigentlich alle Mitarbeiter bei der Shopware AG Setfan/Stephan? :sunglasses: Bisher habe ich schon 3 hier gesehen,[/quote] Hi, also wenn schon dann Stefan und nicht “Setfan” :wink: Ja hier gibt es schon so einige, soll aber auch noch andere geben… :sunglasses: Gruß :shopware:tefan

So, und weiter zum Thema… Wie sieht das eigentlich aus: Gibt es eine Möglichkeit, dass Kunden vor der Bestellung ihre Mail-Adresse verifizieren müssen? Wenn nicht, wird Betrügern das Tor recht weit aufgemacht, da ja im Grunde 08/15-Kundendaten angegeben werden können. Zudem: Kann man bestimmte Mail-Provider von der Registrierung ausschließen? Oder nur IPs bestimmter Länder zulassen? Sind die anderen Punkte aus meinem letzten Posting zumindest nachvollziehbar? Vor allem die Sache mit der Vorkasse? Gruß bigfraggle

Gibt es zu diesem Thema vielleicht Neuigkeiten? Ich stehe vor der selben Problematik und evtl. hat sich ja bereits etwas ergeben für den TE.