Einige wichtige Fragen zu Shopware

Hallo, ich habe vor kurzem die Shopware 3.5.3 CE installiert. Alles läuft soweit erfolgreich nur einige Probleme sind mir aufgefallen. 1. ESD Produkte Da ich ausschließlich digitale Güter verkaufe, interessiert mich natürlich auch die ESD Funktion. Nur habe ich hier bereits ein Problem festgestellt, welches im Forum noch nicht beantwortet wurde. Sobald ein Kunde einen ESD Artikel kauft, aber die Option “Kein Kundenkonto erstellen” nutzt, erhält der Kunde im Abschluss der Bestellung keine Seriennummer ausgegeben und ich muss diese manuell zusenden. Gibt es eine Möglichkeit auch Kunden ohne Kundenkonto die Seriennummer auszugeben? Oder wäre es möglich die für den Kunden zugeteilte Seriennummer ebenfalls in die Status eMail “Komplett abgeschlossen” einzubauen? 2. ESD Produkte mit Scan Bild Da ich die Serienummern als Plain Text eingeben muss, diese aber als Scanbild vorliegen, würde ich gerne die Scanbilder hochladen und genauso zuteilen lassen wie die Seriennummern. Wichtig wäre, dass jedes Scanbild für einmal vergeben wird. Ist die bereits möglich mit Shopware? 3. PayPal Zahlungen Mein Server bei Hostgator (USA) lief bis vor kurzem auf der Serverzeit “Chicago”. Ich habe dies vor kurzem angepasst auf die deutsche Zeitzone, nur werden mir jetzt bei “Zahlungen->PayPal” keine aktuellen Zahlungen angezeigt. Im Footer steht "Anzahl Bestellungen: 1 " dies ist aber total falsch, es sind mittlerweile mehr. 4. Zahlungsarten ESD Ich biete bereits einige Produkte als Sofortdownload an, für diese akzeptiere ich die Zahlungsart Sofortüberweisung. Ich würde jedoch gerne auch PayPal und weitere anbieten, allerdings nur mit erweiteter Verifizierung der persönlichen Daten, wegen der hohen Rückbuchungsrate bei PayPal und da der Verkäuferschutz dort nicht für digitale Artikel greift. D.h. der Kunde kauft einen ESD Artikel mit PayPal, erhält eine eMail in der er Anweisungen erhält wie er sich verifizieren kann und erst nach erfolgreicher Verifizierung erhält er die Serienummer freigeschaltet. Also nachdem ich im System manuell den Bestellstatus auf “Komplett abgeschlossen” geändert habe. Ich habe mich hier mal umgeschaut, die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, wäre über verschiedene Kundengruppen, dieses Plugins ist mir allerdings zu kostenintensiv. Es müsste doch auch andere Wege geben? 5. PayPal Zahlungstimeout Einige Kunden berichten von einen Timeout sobald Sie die Zahlung über PayPal abgeschlossen haben und den Link “zurück zum Shop” klicken. Wie kann ich überprüfen wo da der Fehler liegt? Bitte helfen Sie mir bei diesen Fragen… Viele Grüße

Mit ESD kenne ihc mich leider nicht aus, daher natworten zu den PayPal Problemen. 4) Nutzt Du zufälliger Weise den Firefox 4? Der ist inkompatibel zum Shopware Backend. Da hilft nur ein Downgrade auf 3.6. Mit Version 3.5.4 von Shopware soll das Problem behoben werden. 5) Hast Du PayPal unter Grundeinstellungen > Schnittstelle richtig eingerichtet? Ich vermute ja, sonst würde die Kunden ja nicht bezahlen können, es ist nur eine Sicherheitsfrage von mir. Hier ist der Link für dne Zweifelsfall http://wiki.shopware.de/Einrichtung-Pay … l_131.html Zweite Idee, ist das PayPal Konto richtig eingerichtet? Da gibt es unter „Mein Profil“ „Verkäufer/Händler“ auch einige Punkte die eingestellt werden wollen. „Sofortige Zahlungsbestätigung (IPN)“ ist eine schöne Funktion, sie hilft dem Endkunden zwar nicht, sichert Dir aber die Zahlung, da PayPal Shopware über die Zahlung informiert. Soweit meine spontanen Gedanken.

Hallo, ja der Firefox Fehler ist mir bekannt, aber selbst nach einen Downgrade tritt der Fehler auf. Die PayPal Grundeinstellungen sollten korrekt sein, nach diversen Tests mit Sandbox aber auch ohne, traten keinerlei Fehler auf. Im Bezug auf die ESD Fragen würde ich mich freuen, wenn ein Profi vom Support mir helfen kann. Viele Grüße

[quote]1. ESD Produkte Da ich ausschließlich digitale Güter verkaufe, interessiert mich natürlich auch die ESD Funktion. Nur habe ich hier bereits ein Problem festgestellt, welches im Forum noch nicht beantwortet wurde. Sobald ein Kunde einen ESD Artikel kauft, aber die Option „Kein Kundenkonto erstellen“ nutzt, erhält der Kunde im Abschluss der Bestellung keine Seriennummer ausgegeben und ich muss diese manuell zusenden. Gibt es eine Möglichkeit auch Kunden ohne Kundenkonto die Seriennummer auszugeben? Oder wäre es möglich die für den Kunden zugeteilte Seriennummer ebenfalls in die Status eMail „Komplett abgeschlossen“ einzubauen?[/quote] Hier möchte ich noch nachfragen… Auch bei mir hauptsächlich ESD Artikel… ist hier eine Möglichkeit gegeben, dass auch Kunden ESD kaufen, ohne ein Kundenkonto zu eröffnen? Derzeit habe ich es deaktiviert…