Keine Seriennummern bei ESD Artikeln

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass es in Shopware 6 keine Möglichkeit zum Eintragen von Seriennummern bei ESD Artikeln gibt und damit der direkte Verkauf von Lizenzen über SW6 nicht möglich ist?
In SW5 hat das super funktioniert. Vielleicht bin ich einfach blind oder es ist wieder einmal eine Funktionalität die im Zuge des Versionswechsel ein massives Downgrade erhalten hat.

Aktuell sind digitale Produkte nur mit Downloads möglich. Weitere Möglichkeiten - ohne Downloads - sind auf der zukünftigen Entwicklungsagenda. Das dauert aber noch, bzw. ist noch relativ ungewiss.

Alternativ gibt es Plugins, wie z.B. Serialnumbers for digital products (ESD)

1 „Gefällt mir“

So viele Standardfunktionalitäten die entweder nicht vorhanden sind oder deutlich schlechter bzw. nur vereinfacht funktionieren sind in SW6 vorhanden. Man sollte davon ausgehen können, dass man bei einem Wechsel auf die nächst höhere Version einem mindestens die selben Funktionalitäten erwarten. Insbesondere wenn ständig seitens Hersteller davon geredet wird, wie einfach die Migration ist und dass man doch bitte dringend wechseln muss.

Alles über kostenpflichtige Plugins zu lösen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kompatibilität, Support und Weiterentwicklung kann dann niemand mehr garantieren trotz deutlich höheren Mietpreisen.

Ich verstehe langsam den Frust vieler und die Überlegung eines kompletten Systemwechsels.
Danke dir trotzdem für die Antwort und das verlinken des Plugins.

Siehe FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6 - #5 von EikeBrandtWarneke

Viele Grüße