Shopware und die Automatisierung - Welches System kann das?

Hallo, bisher war ich hier immer nur als stiller Leser unterwegs, habe mich aber nun dazu entschlossen mich auch einmal “aktiv” am Geschehen zu beteiligen. Zu Beginn: eCommerce ist für mich bzw. uns ein völliges Neuland. Wir kommen aus dem B2B-Bereich und haben uns nun dazu entschlossen mit einer neuen Firma auch den B2C-Bereich abzudecken. Seit ein paar Wochen bin ich nun schon auf der Suche nach DEM perfekten Shopsystem - was es so leider nicht gibt. Shopware ist unser Favorit, allerdings fehlt uns hier im Moment ganz klar die Automatisierung um das Projekt schon zu Beginn skalierbar zu halten. Was muss das System können? Konkret wünschen wir uns die Übernahme vom Webshop in die WaWi, automatischer Zahlungsabgleich der gängigen anbieter sowie automatisierte Freigabe von Bestellungen für den Versand. Der anschließende Versand über DHL sowie Rückschreiben der Tracking-IDs sollte auch gewährleistet sein. Nach dem Versand sollte dann auch eine Rechnung (Idealerweise per PDF) an den Kunden geschickt werden. Die perfekte Lösung wäre wohl Pixi, aber da wir zu Beginn kein eigenes Lager haben und der Versand über eine andere Firma (ähnlich Dropshipping) laufen wird, wäre dies wohl eine Fehlinvestition - was auch schon mit Pixi direkt besprochen wurde. Eine SaaS-Lösung wie actindo oder cludes würde mir wohl am besten gefallen, da hierfür kein extra Server dafür aufgestellt werden muss und man das ganze auch mit einem Apple-System betreuen kann. Allerdings haben mich auf beide nicht wirklich überzeugt. actindo importiert nicht alles korrekt und ist uns viel zu träge, cludes scheiterte schon bei der Kundenanlage und ist uns nicht ausgereift genug. PlentyMarkets hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, wir möchten uns allerdings nicht vollständig (Shop + WaWi) an einen Anbieter binden - hier würde bei einem Ausfall des Anbieters zu viel auf dem Spiel stehen. Viele Grüße, Markus

[quote=“fourns”]Hallo, bisher war ich hier immer nur als stiller Leser unterwegs, habe mich aber nun dazu entschlossen mich auch einmal “aktiv” am Geschehen zu beteiligen. Zu Beginn: eCommerce ist für mich bzw. uns ein völliges Neuland. Wir kommen aus dem B2B-Bereich und haben uns nun dazu entschlossen mit einer neuen Firma auch den B2C-Bereich abzudecken. Seit ein paar Wochen bin ich nun schon auf der Suche nach DEM perfekten Shopsystem - was es so leider nicht gibt. Shopware ist unser Favorit, allerdings fehlt uns hier im Moment ganz klar die Automatisierung um das Projekt schon zu Beginn skalierbar zu halten. Was muss das System können? Konkret wünschen wir uns die Übernahme vom Webshop in die WaWi, automatischer Zahlungsabgleich der gängigen anbieter sowie automatisierte Freigabe von Bestellungen für den Versand. Der anschließende Versand über DHL sowie Rückschreiben der Tracking-IDs sollte auch gewährleistet sein. Nach dem Versand sollte dann auch eine Rechnung (Idealerweise per PDF) an den Kunden geschickt werden. Die perfekte Lösung wäre wohl Pixi, aber da wir zu Beginn kein eigenes Lager haben und der Versand über eine andere Firma (ähnlich Dropshipping) laufen wird, wäre dies wohl eine Fehlinvestition - was auch schon mit Pixi direkt besprochen wurde. Eine SaaS-Lösung wie actindo oder cludes würde mir wohl am besten gefallen, da hierfür kein extra Server dafür aufgestellt werden muss und man das ganze auch mit einem Apple-System betreuen kann. Allerdings haben mich auf beide nicht wirklich überzeugt. actindo importiert nicht alles korrekt und ist uns viel zu träge, cludes scheiterte schon bei der Kundenanlage und ist uns nicht ausgereift genug. PlentyMarkets hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, wir möchten uns allerdings nicht vollständig (Shop + WaWi) an einen Anbieter binden - hier würde bei einem Ausfall des Anbieters zu viel auf dem Spiel stehen. Viele Grüße, Markus[/quote] Hallo Markus, schon mal unsere Lösung angeschaut? Referenzen findet man hier: http://www.shopware.de/compusoft-hard-u … ware-gmbh/ Gerne telefonieren wir auch mal oder zeige unsere Lösung per Teamviewer mal.