Danke für Deine Antwort!
Die Fokussierung der Pläne ist tatsächlich nicht mehr der, wie im Sales-Sprech so schön heißt „Lower Mid Market“.
Ich möchte hier noch einmal etwas betonen, das aus irgendeinem Grund oft untergeht:
Die Community Edition von Shopware 6 ist keine Light- oder Testversion der Pläne. Rise, Evolve und Beyond sind auf technischer Seite die CE + Erweiterungen. (Wenn man Vorzüge im Acc und Support etc mal weglässt)
Die Community Edition ist die Basis für alle Pläne, sie ist da was in der Cloud läuft und wenn pathetisch werden will ist sie das Herz von Shopware.
SW6 ist von Grund auf als Platform entwickelt worden, mit einem starken Fokus auf Erweiterbarkeit. Anders als SW5, das über die Jahre stark gewachsen war und dementsprechend jedem die 20% Features out of the box bieten kann, die man gerade braucht, während 80% einfach brachliegen. Prozente nur zur Bebilderung von individuellem Featureüberschuss, Plugins braucht man trotzdem.
Ich möchte damit keine Diskussion lostreten, welches Prinzip besser ist. Auch weil das eine sehr subjektive Diskussion würde. Warum ich das aber betonen möchte ist, weil es die Möglichkeit bietet, anders zu kalkulieren.
Ob man sich einen Plan bucht ist eine einfache Rechenfrage: Spiegeln sich die Mehrausgaben im Umsatz wieder?
Wenn die Antwort nein ist, wäre die nächste Frage: Wenn ich mit der CE alleine mein Geschäftsmodell nicht umsetzen kann, wie ist es dann umsetzbar? Eine valide Antwort ist dann durchaus CE + Store-Plugins oder CE + Auftragsentwicklung.
Oder eben „nicht mit Shopware“, wobei gerade bei alten Hasen die Einarbeitung in ein neues Ökosystem auch wieder Kosten verursacht, nicht zuletzt durch Zeitverlust.
Die CE ist MIT, Shopware ist Open Source. Ist so, bleibt so. SW6 hat gegenüber 5 eine erhöhte Komplexität, das war eine bewusste Entscheidung, um dadurch die Erweiterbarkeit und Wartbarkeit und damit die langfristigen Kosten im Ökosystem nach Überwinden der Einstiegshürde niedrig zu halten. Und ja, nichts ist perfekt, aber das ist für alle Systeme gültig.
Zu meinem Vorwurf des Hasses, das war keine Unterstellung, entschuldige.
Das war ein subjektives Empfinden meinerseits. Enttäuschung kann ich nachvollziehen.
Wir haben als Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit an einigen Stellen kommunikativ ungeschickt agiert. Mit ungeschickt meine ich nicht, dass wir es verpasst hätten die richtigen Worte zu finden um gute Laune zu verteilen, sondern dass wir es nicht in jedem Fall geschafft haben, rechtzeitig und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen.
Und Dein Einsatz im Forum rechtfertigt auch durchaus einen Elephpanten. Meine Kritik am Tonfall bleibt dennoch.
Zuletzt noch ein Satz zu Core-Umbau, der Vollständigkeit halber. Das ist Teil von Shopware, war es immer und wird es auch bleiben. Nicht unsere Entscheidung und auch kein Shopware-spezifisches Problem, zu viel um es noch auszuführen und denke auch bekannt. Wir versuchen, wenig überraschend, die Brüche so angenehm wie möglich zu gestalten und bei Updates keine Fehler zu machen, was uns angesichts der Komplexität in Summe auch gut gelingt. Dinge wie das Security-Plugin nehmen Update-Druck und der offene Quellcode ermöglich das Backporten von Features oder Fixes in den eigenen Shop per cherrypick.
Ich bin mir nicht sicher ob das alles sinvoll Deinen Post beantwortet. Bottom line ist: Shopware hat die kleinen Händler nicht vergessen, und Dinge brauchen Zeit. Ich kann Aspekte Deiner Enttäuschung verstehen und würde mir wünschen, dass wir das in Zukunft gemeinsam ändern. Mal sehen.