Verfügbarkeit von Variantenartikeln, Modus "Auswahl"

Ich habe in meinem Shop Variantenartikel, das sind Kleidungsstücke unterschiedlicher Größen. Im Backend habe ich den Modus “Auswahl” aktiviert, so dass der Kunde erst eine Größe wählen muss, damit er nicht aus Versehen eine Default-Größe bestellt. Nun ist es aber so, dass, wenn der Artikel, der als Hauptartikel definiert ist, ausverkauft ist, erscheint default-mäßig beim Aufrufen des Artikels ohne Auswahl einer verfügbaren Größe bereits der Hinweis “Diese Auswahl steht aktuell leider nicht zur Verfügung”. Das ist aber doch Quatsch. Wie kann ich das ändern?

Hallo flumini, dein „Hauptartikel“ ist ja auch nur eine Variante (im Reiter „Varianten“). Standardmäßig wird die „Hauptartikel“-Variante beim Generieren der Varianten als „Vorauswahl“ = „true“ deklariert. Wenn ein Kunde also auf den Artikel geht, werden die Daten von dieser Variante gezogen. Wenn diese Variante ausverkauft ist (Lagerbestand = 0), zeigt es natürlich diese Meldung an. Ändern könntest du das, indem du einfach unter „Vorauswahl“ eine andere Variante auf „true“ setzt, indem du den Haken bei der entsprechenden Variante setzt. Schon zieht er sich beim Aufruf des Artikels die Daten von dieser Variante. Mit besten Grüßen Sebastian