verfügbarkeit / Lieferzeitangabe Lagerbestand eigen und Hersteller ?

hi zusammen,

ich würde gerne die Verfügbarkeit im Shop aus einer Kombination von eigenem Lagerbestand und Lagerbestand des Herstellers angeben.

zB so:

Fall 1: eigener Lagerbestand => Der Kunde sieht: sofort lieferbar

Fall 2: eigener lagerbstand = 0, Lagerbestand des Lieferanten 1000 => Der Kunde sieht: Lieferzeit 2-3 Tage

Fall 3: eigener lagerbstand = 0, Lagerbestand des Lieferanten 0 => Der Kunde sieht: Lieferzeit 14Tage oder individuelles Datum

 

Ist das möglich?

Freu mich über Nachricht.

vielen Dank

Alex

 

jemand eine Idee?

Interessante Sache, ich schließe mich mal an

Hi,

es kommt natürlich drauf an wie du die Lieferanten-Lagerbestände im Shop speicherst. 

Wenn beispielsweise der Lagerbestand des Lieferanten im Freitextfeld 1 des Artikels speichert ist, so kann du das folgende im Textbaustein „DetailDataInfoInstock“ einfügen.

{if $sArticle.instock > 0} Sofort verfügbar {else if $sArticle.instock == 0 && $sArticle.attr1 > 0}
Lieferzeit 2-3 Tage {else if $sArticle.instock == 0 && $sArticle.attr1 == 0}Lieferzeit 14 Tage.
 {/if}

Den Abverkaufsmodus muss man natürlich ausschalten, da sonst der Arikel bei Bestand 0 als ausverkauft angezeigt wird.

Gruß
Timo

Ich habe das ausgelagert in der Datenbank um die Logik des Shops nicht zu „verletzen“. z.B. Abverkauf etc.

  • DB-> Tabelle Lieferant 1
  • DB-> Tabelle Lieferant 2
  • DB-> Tabller Lieferant 11
  • Abgleich Tabellen wer liefert, dann Überschreibe instock im DB von Shop.

 

Hallo, das hört sich gut an.

Wie und was hast Du genau gemacht?

LG Stefan

Das sind eigentlich nur PHP und MySQL-Scripte.

  • Damit öffne ich FTP,SFTP Verbindungen zu den Servern der Lieferanten.
  • Dann hole ich mir deren Lagerbestandslisten ab (XML, XLSX, CSV, TXT).
  • Dann lese ich diese Dateien aus und forme sie ggf um.
  • Dann lade ich die Datei direkt in die Datenbank (LOAD … INFILE)
  • Parallel baue ich eine Temporäre Tabelle mit allen IDs zu den wichtigsten Shopware-DB-Tabellen zum Synchronisieren (ean, articleID, articledetailsID, priceID, attrID, taxID) und lege index auf ean (damit geht es schneller und man muss keine Systemdatei manipulieren)
  • Dann matche ich alle Lieferanten mit diesen Infos aus der temporären Tabelle.
  • Zum Schluss lasse ich ein Script laufen, welches den höchsten Wert des Lagerbestandes aus allen Lieferanten ermittelt und pfeffer diesen in den Artikel.

Hmmmm, geht das auch bei SW6? Da hat sich ja in den Datenbanken einiges geändert…

Oder schreibe mir mal über PM-

 

Geht auch bei SW6. So wie ich das mache ist es ja unabhängig vom System. Der Unterschied von 5 zu 6 ist ja eigentlich nur das andere ID-System.