Variantenwechsel auf Detailseite bei klick auf Artikelbild,2,3,4,5,6

Gibt es eine Möglichkeit die Variante wechseln zu lassen, wenn der Kunde auf ein entsprechendes Bild klickt? Aktuell wird die Farbe ja nur geändert, wenn man im Farbwähler diese auswählt.

Das hat zweinachteile:

  1. Der Farbwähler zeigt von sich aus nicht an, auf welche Farbwahl er zuletzt umgestellt hat. (Anders als bei Größenvarianten, da wird der Button andersfarbig. z.B. Türkise statt Weiß)

  2. Der Kunde könnte ein Bild anklicken einer Farbe; das Bild wird ihm groß angezeigt, und er könnte jetzt den Eindruck haben, dass ein klick auf „in den Warenkorb“ das den Artikel in den Warenkorb packen den er grade sieht, obwohl der Farbwähler NICHT (automatisch) umgestellt hat.

Lösungensideen:
A) Jedem Variantenartikel ausschließlich Bilder in seiner Farbe anzeigen lassen
B) Im Shopware-Forum dieses Thema erstellen und auf ein Plugin hoffen.

1 „Gefällt mir“

Im Standard sicherlich nicht.

Die Bilder kommen ja vom Vaterartikel und Shopware kann nicht wissen, welches Bild zu welcher Variante gehören. Man müsste, in welcher Form auch immer, eine Verknüpfung der Bilder zu den Varianten hinterlegen.

Aber meiner Meinung nach „missbraucht“ solch ein Vorgehen die allgemein etablierte Logik. Anstatt den Farben würde ich die Produktbilder in entsprechender Farbe anzeigen lassen.

ich kann @Max_Shop nur zustimmen. Insbesondere, weil Dir ja auch die Möglichkeit der „related products“ zur Verfügung steht, die Du ja nahezu frei positionieren und stylen kannst

Unter Catalogues → Properties kann ich ja pro Property „Farbe“ ein Bild hinterlegen.
Wozu dieses Bild wenn es dann nicht angezeigt wird wenn man auf die Farbe klickt?

Ich finde es als Benutzer verwirrent wenn ein Blaues Produkt angezeigt dann trotzem ein rotes Produkt in den Warenkorb gelegt wird?

Unter den Varianten sehe ich ja alle Bilder.
Leider sehe ich keine Möglichkeit pro variante ein Bild zu wählen :frowning:

Wenn du die Bilder nicht dem Vaterprodukt, sondern nur der Variante zuordnest, dann solltest du jeweils die korrekte Farbe sehen.

So jetzt habe ich er herausgefunden - Danke Max an deinen Hinweis:

Im Produkt selber ein Bild wählen das auf der Hauptseite / Produkt-Liste erscheint.
Bei den Varianten Bildern dann auf den Link klicken damit die Varianten nicht mehr vom Produkt die Bilder erben.
Und dann pro Variante die entsprechende Farbe wählen :wink: