Variantenfähigkeit von Artikelattributen geht nicht!?

Hallo Leutz, ich habe ein neues Artikelattribut (jetzt heissen die Artikel-Freitextfelder) angelegt. Den Haken bei “Varianten-Fähigkeit” hab ich gesetzt. Allerdings werden im Frontend immer nur der Inhalt von der Stammvariante angezeigt und nicht die Inhalte der jeweilig ausgewählten Variante! Ich habs auch grad mal mit den schon vorhandenen Feldern attr1 und attr2 getestet, mit dem gleichen Verhalten. Soll das so sein, oder ists ein kleiner Fehler im System? LG René

Das gleiche Problem habe ich auch!! Gibt es da eine Lösung? Gruß Albertus

Hallo, ich habe das jetzt auch mal getestet und bei mir besteht das Problem auch. Ob Attr1, Attr2 oder ein selbst angelegtes Attr, es wird nur der Inhalt vom Stammartikel ausgegeben. Gruß Manuel

Moin, das Problem können wir reproduzieren, das wird mit dem nächsten Minor-Update behoben.

Besten Dank! LG René

Der Beitrag ist aus 2012 - leider klappt es selbst in der aktuellen Version 4.13 noch nicht mit der Varianten-Fähigkeit von Artikel-Attributen. Gibt es da eine Lösung?

Hi, hole das Thema noch einmal hoch. Es ging bei mir auch nicht, aber… man muss nur suchen und ausprobieren. Man klicke bei Varianten auf Standarddaten übernehmen. Dort nur Attributs-Konfiguration übernehmen anklicken, fertig. Liebes Shopware: Wäre nett wenn Ihr sowas ins Wiki übernehmen könntet. Z.B. „Attribute bei Varianten übernehmen“ oder so ähnlich… Danke! Habe mich jetzt totgesucht.

Wir schreiben 2014 und in der V. 4.21 geht es immer noch nicht. ‘Varianten-Fähigkeit’ hat immer noch keine Funktion, ob der haken gesetzt ist oder nicht - das Attribut ist nur bei der einen Variante hinterlegt, nicht bei allen. @artep: das ist leider keine Lösung - möchte mich nicht bei 15.000 Artikeln durchs Backend klicken um die Attribute manuell auf alle Varianten zu verteilen. Werde jetzt ein kleines Script schreiben, was per Cronjob die Attribute auf alle Varianten verteilt.

So sollte es gehen: update s\_articles\_attributes T1 , s\_articles\_attributes T2 set T1.attr1 = T2.attr1 where T1.articleID = T2.articleID and (T1.attr1 = '' OR T1.attr1 IS NULL) and (T2.attr1 != '' AND T2.attr1 IS NOT NULL) etc. für attr2, … Wie immer ohne Gewähr.

[quote=„agentfox“] @artep: das ist leider keine Lösung - möchte mich nicht bei 15.000 Artikeln durchs Backend klicken um die Attribute manuell auf alle Varianten zu verteilen. [/quote] Du brauchst das nicht bei jeder einzelnen Variante manuell anlegen! Wenn Du bei den Varianten oben links auf Standarddaten übernehmen klickst geht ein neues Fenster auf. Dort den Haken rein für Attribute übernehmen und die Attributsfelder vom Stammartikel werden bei allen Varianten angezeigt. Cach löschen und dann klappt es. Das sind nur 2 Klicks! Natürlich musst Du das angelegte Attribut auch ins Template schreiben, damit es ausgegeben wird! In der Demo kann das ja auch so nicht gehen, wenn man da Freitextfelder anlegt. Gerade getestet in der Demo mit Freitextfeld 1 und es wird ausgegeben. Siehe http://www.shopwaredemo.de/freizeitwelt … -funk-maus (test test)

Hallo. ich habe den beitrag hier durchgelesen weil ich aktuell auch das problem habe, dass mein attributsfeld nicht in den varianten angezeigt wird. ich habe schon x-mal den knopf für die standarddaten gedrückt und auch schon x-mal den cache geleert…irgendwie bleibt die ansicht immer mit den gleichen spalten bestehen :frowning: kann mir noch jemand nen tipp geben. ich bräuchte mein feld sehr dringend weil der versand dran hängt…

Muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen. Ich arbeite mit :shopware: 5.0.2 Artikel-Freitextfelder erscheinen im Backend bei den Varianten ungeachtet ob der Hacken bei “Varianten-Fähigkeit” gesetzt ist oder nicht. Dieses Verhalten widerspricht der Doku. Hier erwartet man doch 1. festzulegen ob gewisse Attribute alleine beim Stammartikel gepflegt werden und somit für alle Varianten gleich sind (keine Variantenfähigkeit). 2. bei aktiver Variantenfähigkeit ausschließlich jene Artikel-Freitextfelder unter Varianten angezeigt zu bekommen, welche sich bei den Varianten unterscheiden. -> Doku “Das angelegte Attribut taucht auch bei Varianten-Artikeln auf.” Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder werden mit Shopware 5 alle Freitextfelder stets als variantenfähig behandelt und die Einstellungen somit obsolet?

Hallo, aktuell werden alle Felder als Variantenfähig behandelt, dass ist aber nicht erst seit Shopware 5 der Fall. Wir haben dazu bereits ein Ticket vorliegen: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11159 Das ganze Attributthema wird in Zukunft nochmal überarbeitet. Ist aber auch ein größeres Thema, was nicht mit einem kleinen Bugfix-Release kommen wird. Moritz

Hallo Moritz, danke für deine schnelle Antwort am Wochenende. Varianten an sich und Attribute mit Shopware zu handeln gestaltete sich leider bisher oftmals als ungeahnte Herausforderung. Gut zu hören, dass es in der Richtung voran geht und eine Überarbeitung geplant ist :thumbup:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Das Ticket wurde ja nun “gelöst”, indem man das Feature komplett entfernt hat, obwohl viele für eine korrekte Umsetzung abgestimmt haben. Aufgrund der Anzahl der Forenbeiträge und anderen Tickets zu dem Thema scheint es ja durchaus ein wichtiges Thema zu sein, und ich gehe mal davon aus, dass viele Shop-Betreiber, die nicht den Issue-Tracker verfolgen oder im Forum aktiv sind, sich ebenfalls über eine logische Artikelpflege freuen, das schließe ich zumindest aus Gesprächen mit weiteren Shopbetreibern. Vielen ist auch einfach nicht bewusst, dass Sie sich durch Forum und Issue-Tracker direkt einbringen könnten.

Daher wäre jetzt meine Frage, ob es überhaupt Sinn macht, das Thema noch mal in Form eines Issues anzugehen, oder hat Shopware hier eine defintive Entscheidung gefällt?

Natürlich besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit eines Fremdplugins, aber meiner Meinung nach, sollte so eine grundlegende Funktionalität im Core untergrbracht sein.