Freitextfelder: Varianten-Fähigkeit Checkbox fehlt?

Liebe Community, 

in meiner Freitextfeld-Verwaltung fehlt die Checkbox für die Varianten-Fähigkeit der Attribute. Shopware Version 5.2.5, es geht konkret um das Attribut 4 der Artikel, aber die Checkbox fehlt soweit ich das überblicken kann bei allen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Habe ich eine Grundeinstellung übersehen? 

Vielen Dank!

Die Checkbox gibt es nicht mehr. Und soweit ich mich erinnere hat sie auch in SW4 nicht richtig funktioniert. Die Attribute sind jetzt immer variantenfähig.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine fixe Antwort! Ich löse über das Attribut eine individuelle Versandkostenberechnung und die funktioniert aktuell nur für die als Vorauswahl eingestellte Variante. Also mal am Beispiel – das Möbelstück im Bausatz kostet 10 Euro Versand, die auch berechnet werden. Lege ich das Möbelstück in der Variante “aufgebaut” in den Warenkorb, keine Versandberechnung. Hast du eine Idee, wo der Fehler sonst liegen könnte, wenn nicht in der Variantenfähigkeit dieses Attributs? 

Man kann die Attribute in jeder Variane einzeln pflegen. Wenn du im Artikel oben auf Varianten klickst kannst du jede Variante nochmal einzeln bearbeiten. Dort musst du dann für jede Variante dein Attribut eintragen. Es gibt auch irgendwo einen Button mit dem du die Stammdaten auf die Varianten übertragen kannst, der ist aber nur sinnvoll wenn du keine anderen Daten für Varianten anders haben willst als im Hauptartikel.

Falls das zu aufwendig könnte man das vermutlich noch über Im-/Exporte lösen oder ein kleines Plugin schreiben, dass die Attribute auch in die Varianten einträgt.