Vererbung Artikelattribute an Varianten

Hallo Ich komm gerade nicht weiter Habe ien paar Artikel in meinem Sho pangelegt, die allesamt viele Varianten besitzen. Nun möchte ich ein Freitextfeld anlegen (Checkbox), wo die Einstellung des Hauptartikels an alle Varianten mitübergeben wird. Dies ist jedoch scheinbar nicht möglich und der Punkt “Variantenfähigkeit” bei den Freitextfeldern hat damit scheinbar nichts zu tun. Es ist mir aber vom Aufwand her nicht möglich (10000 Varianten), jede einzelne Variante zu öffnen und die Checkbox zu aktivieren. Ich möchte auch nicht die Defaulteinstellung der Checkbox auf 1 setzen, weil es nicht alle Artiekl betrifft. Nun hab ich mal die Datenbank durchsucht um gegebenenfalls manuell einzugreifen und siehe da, ich hab keine Ahnung, wo die Attribute der Varianten gespeichert werden. s_article_configurator_templates_attributes ist es auf jeden Fall nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gleiches Problem hier.

Hätte erwartet, dass Shopware das von sich aus kann - sieht nicht so aus. Dieses Plugin kann das:
Freitextfelder Vererbung | System | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store