Variantendetails im Warenkorb anzeigen

Hallo zusammen, ich würde gerne die gewählten Variantendetails auch im Warenkorb anzeigen lassen (gerade im Hinblick auf das neue Button-Gesetz, bei dem man am besten auch Artikeldetails anzeigen lassen soll). Aktuell (Vers. 4.0.3, Rev. 5726) werden meine gewählten Eigenschaften nicht im Warenkorb angezeigt. Beste Grüße, Otto

Hallo, daran habe ich auch Interesse, es müsste sich sogar (bester Fall) bis zur Bestellbestätigung ausweiten. Grüße Erik

Hallo, gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten? Eventuell hat schon der Eine oder Andere eine Lösung dafür? Viele Grüße Erik

Hi, das sollte gehen. Am besten ihr installiet Fireburg und schaut mal welche Variablen im Warenkorb zur Verfügung stehen. Versucht mal {$basketItem.additional_details… Unter additional_details stehen euch die kompletten Artikelinformationen zur Verfügung, welcher normalerweise im Artikel selbst unter {$sArticle} stehen.

Hallo Ottscho, ups…jetzt habe ich selbst einen Fehler gemacht. Die Ausgewählten Varianten werden schon angezeigt, allerdings leider gleich neben der Artikelbezeichnung. Bei vielen Varianten wird das dann einfach weiter hintereinandergereiht und wird unschön aussehen. Kann man das trennen, damit die Bezeichnung allein in einer Zeile steht und die gewählten Varianten darunter dann wiederum untereinander? Über eine Unterstützung würde ich mich freuen! Achso, den Firebug habe ich bisher nur für die optische Gestalltung genutzt, wie komme ich dort an die Variablen? Grüße Erik

Hi Erik, bzgl. Firebug und Variablen halte dich an diese Anleitung: http://wiki.shopware.de/Debuggen-FirePH … l_571.html Ist zwar SW 3.5x aber trotzdem identisch. Der Artikelname beinhaltet im Warenkorb gleichzeitig alle Variantenbezeichnungen welche ausgewählt wurden. Getrennt durch ein / Methode 1: {assign var=splitt value="/"|explode:$sBasketItem.articlename} {assign var=format value=$splitt[0]|replace:$sBasketItem.additional\_details.articleName:""} Mit dem ersten Befehl trennst du die Variable bei / So hast du in {splitt[0]}, {splitt[1]}, {splitt[2]} etc. die einzelnen Werte stehen. Mit dem zweiten Befehl ersetzt du bei split[0] den eigentlich Artikelnamen mit „“ so das hier nur noch die Variante vorhanden ist. Beispiel: Artikelname im Warenkorb: Gehackte Nüsse 500g / Haselnuß / 100er Packung So hast du nachher: {$splitt[0]} = 500g {$splitt[1]} = Haselnuß {$splitt[1]} = 100er Packung 2. Möglchkeit: Variabel {$sBasketItem.additional_details.additionaltext} beinhaltet nur die Varianten mit / getrennt ohne den Artikelnamen. Hier reicht dann ein {assign var=splitt value="/"|explode:$sBasketItem.additional\_details.additionaltext} Das Ganze muss in das Template: checkout/cart_item.tpl Viel Erfog.

Oh… Ihr Götter der checkout/cart_item.tpl *schmunzel*, hmmm… ich finde keinen Anhaltspunkt wie ich Deinen Code dort einbauen kann bzw muss. Bist Du so nett und kannst es mir erläutern? Vielen Dank und Grüße Erik

probiere mal: {block name=‘frontend_checkout_cart_item_details’} {assign var=splitt value="/"|explode:$sBasketItem.additional_details.additionaltext}

{* Article name *} {if $sBasketItem.modus ==0} {splitt[0] splitt[1] splitt[2] }

{se name=“CartItemInfoId”}{/se} {$sBasketItem.ordernumber}

{else} {$sBasketItem.articlename} {/if} {block name=‘frontend_checkout_cart_item_details_inline’}{/block}
{/block}

Hallo ottscho, vielen Dank für Deine superfixe Reaktion! Wenn ich den Code so verwende kommt folgende Fehlermeldung: Syntax Error in template “frontend/checkout/cart_item.tpl” on line 25 “{splitt[0] splitt[1] splitt[2] }” - Unexpected “[”, expected one of: “}” , " " , ATTR in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657 :frowning: Hast Du noch eine Idee? Viele Grüße Erik

sorry, mein Fehler: {$splitt[0]} {$splitt[1]} {$splitt[2] }

Hallo ottscho, jetzt funktioniert es schon mal ohne Fehlermeldung, danke! Allerdings ist jetzt die eigentliche Artikelbeschreibung weg. *grübel* Hmmmm… Viele Grüße Erik

Kannt du bitte mal ein screenshot posten vorher und dann nachher?

Hallo ottscho, hier die gewünschten beiden Bilder: Vorher ohne Erweiterung Nachher mit Erweiterung Bei dem Ersteren werden die / bei den Varianten schon gesetzt…ich musste aber am Ende der Artikelbezeichnung das eine / noch setzen…damit es nicht so „abgehackt“ aussieht. Achso, in diesem Fall sind es zwei Varianten „mit 8GB“ und „LC-Power 649B“, aber das siehst Du ja. Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit deinem Code die Varianten dann untereinander stehen? Dies wäre dann perfekt! Vielen Dank und Grüße Erik

Wenn du mir jetzt so sagst, wie es sein soll, dann kann ich dir helfen :wink: Der Artikelname soll so bleiben wie er ist und unter der Artikelnummer soll dann die Varianten auftauchen? Korrekt?

Hallo ottscho, das ist Prima, wie Geschenke zu Weihnachten! Ja, der Artikelname soll bleiben wie er ist und gleich darunter die Varianten (die Artikelnummer dann darunter). Wenn es so geht (mit Bindestrich :slight_smile: ): Artikelname - Variante 1 - Variante 2 Artikelnummer Eine Frage noch…kann diese Auflistung auch bis zum Bestellabschluss mitgenommen werden? Danke und viele Grüße Erik

Probiere mal das: [code] {block name=‚frontend_checkout_cart_item_details‘} {assign var=splitt value="/"|explode:$sBasketItem.additional_details.additionaltext}

{* Article name *} {if $sBasketItem.modus ==0} {$sBasketItem.articlename|strip_tags|truncate:60}

{if $splitt[0]}- {$splitt[0]}
{/if} {if $splitt[1]}- {$splitt[1]}
{/if} {if $splitt[2]}- {$splitt[2]}
{/if} {if $splitt[3]}- {$splitt[3]}
{/if} {se name=„CartItemInfoId“}{/se} {$sBasketItem.ordernumber}

{else} {$sBasketItem.articlename} {/if} {block name=‚frontend_checkout_cart_item_details_inline‘}{/block}
{/block} [/code]

Hallo ottscho, vielen Dank! Ich habe hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht. Die Varianten sind nun doppelt, einmal an den Artikel angehangen und dann nochmals darunter. Wie könnten die an die Artikelbeschreibung angehangenen Varianten entfernt werden? Gibt es auch eine Möglichkeit die Artikelvarianten separat per css anzusteuern (Varianten und Artikelnummer getrennt)? Viele Grüße Erik

Verwende dort wo der Artikelname verwendet wird anstatt: {$sBasketItem.articlename|strip\_tags|truncate:60} mal: {$sBasketItem.additional\_details.articlename|strip\_tags|truncate:60}

Hallo ottscho, jetzt ist aber der Artikelname wieder weg :frowning: . Viele Grüße Erik

Eig. muss das gehen. Welche Version von SW verwendest du?