Variantenbild in Google-Shopping falscher Artikel-Variante zugeordnert?

Hallo Fachwelt,

habe einen Artikel, diesen gibts es in zwei unterschiedlichen Varianten.
Es ist eine Komsetiktasche die es entweder gefüllt mit Kosmetikartikeln gibt oder ungefüllt, nur eine leere Tasche. Die Bilder des Artikels habe ich den passenden Varianten zugeordnet.

In Google-Shopping wird aber der Artikel “Komsetiktasche leer” mit dem Bild der “Kosmetiktasche gefüllt” angezeigt!?

Wo kann ich das mal überprüfen? Wo oder wie wird das gesteuert, welches Bild zu welcher Variante ín Google-Shopping anzeigt wird? Im Shop selbst wird das korrekt angezeigt.

Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass bei der Anzeige von Varianten-Artikel die Bildzuordnung außerhalb vom Shop nicht korrekt ist.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

um im Feed Variantenbilder zu haben musst du noch den selbigen anpassen > http://community.shopware.com/Produktexporte_detail_814_659.html#Variantenbilder_.2F_weitere_Artikelbilder

denke aber daran das es bei Shopware5 nur bis Thumbnail 2 geht.

Uwe

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis und den Link.

Ich finde nur keine Erklärung für eine XML Datei/Template. Unter dem Link werden nur CSV-Template erklärt.

Hast du noch einen Link (finde selber nichts)?

Danke im Voraus.

Grüße
Michael

@Tanny schrieb:

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis und den Link.

Ich finde nur keine Erklärung für eine XML Datei/Template. Unter dem Link werden nur CSV-Template erklärt.

Hast du noch einen Link (finde selber nichts)?

Danke im Voraus.

Grüße
Michael 

Das ist doch nicht viel anders, ganz oben ins Template, bevor dein eigentlicher Code anfägt, das hier rein:

{assign var="string" value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:1:">"|escape}
{assign var="productVariantImage" value=">"|explode:$string}

Und statt:

{$sArticle.image|image:4}

kommt dann dies rein:

{$productVariantImage[0]}

denke aber auch an der Link zu der Variate > http://community.shopware.com/Produktexporte\_detail\_814\_659.html?&\_ga=1.76489301.1346187945.1463313194#Direkt\_Link\_zur\_Variante

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke!

Jetzt habe ich doch noch eine Frage dazu:

In Google wird der Optionsname des Artikels nicht an den Artikelnamen angehängt. Im Warenkorb wird der Name der ausgewählten Variante an den eigentlichen Artikelnamen angehängt. In der Exportdatei für Google nicht.

Welche Änderung muss denn da noch gemacht werden? In der Doku habe ich dazu nichts gefunden…

Danke im Voraus

Grüße
Michael

Theoretisch findest du die Antwort hier, aber wieder nur für die CSV-Ausgabe, du musst dann das ganze in dein Code für den Titel bringen.

http://community.shopware.com/Produktexporte_detail_814_659.html#Ausgabe_Konfigurationen

{$sArticle.name|strip_tags|strip|trim|truncate:80:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}

Einen fertigen Code kann ich dir leider nicht geben da ich eben csv nutze.
Was du aber glaube ich noch machen musst beim Variantenexport die Artikel-ID durch die Artikelnummer ersetzen, da die Artikel-ID ja die gleiche wäre.

{$sArticle.articleID|escape}

ersetzen durch:

{$sArticle.ordernumber|escape}

Hallo Uwe,

noch mal danke!

Hatte es dann auch gefunden (stand ja doch in der Doku…zu früh für mich am Morgen :frowning: )

{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape} {$sArticle.additionaltext|escape}