Google Shopping Varianten Export

Hallo, der Google Shopping XML Export funktioniert ja ohne Varianten ohne Probleme. Problematisch wird es nur, wenn man z.B. Artikel mit Varianten hat z.B. Tierfutter mit Dosengrößen -> 100g - 200 g - 400 g oder unterschiedliche Farben etc. Hier erkennt Google Shopping “doppelt vorhandene Artikel” und überspringt im Feed alle Varianten. Nun, ich habe diese Varianten alle selber angelegt bei meinen Artikeln. Wie schaffe ich nun es den Feed ( das Template ) so anzupassen, dass er mir diese Varianten in dem Feed übernimmt und dann Google beim Upload dies so akzeptiert ? Die Liste mit Variablen reicht mir hier auch nicht, die man auf den Seiten von Shopware findet und die Hinweise im Forum, da ich ja gar nicht weiss, wie die Variablennamen für meine selbst angelegten Varianten heissen !

[quote=“plaisirsdefrance”] … da ich ja gar nicht weiss, wie die Variablennamen für meine selbst angelegten Varianten heissen ![/quote] was ist unter selbst angelegte Varianten zu verstehen? und wie sieht in deinen Feed das Template aus. Hier ist eigentlich alles zu finden was du brauchst. http://wiki.shopware.de/Produktexporte_ … gurationen http://wiki.shopware.de/Produktexporte- … e_Merchant VG Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe. Ich habe nun auch mal hier die Lösung gepostet, damit andere es einfach haben. Dies muss man dann nur noch bei Feed unter dem Registereintrag -> Template reinkopieren bzw. den anderen Quellcode dort vorher löschen: So funktioniert zurzeit ein Google Shopping Feed mit Variantenartikeln:
{$sArticle.articleID|escape} {$sArticle.articledetailsID|escape}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"…":true|escape} {$sArticle.additionaltext|escape}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|truncate:900:"…"|escape}
<google_product_category>Tiere & Tierbedarf > Haustierbedarf</google_product_category>
<product_type>{$sArticle.articleID|category:" > “|escape}</product_type>
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}
<image_link>{$sArticle.image|image:4}</image_link>
neu
{if $sArticle.esd}bestellbar{elseif $sArticle.instock>0}bestellbar{elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}vorbestellt{elseif $sArticle.shippingtime}bestellbar{else}nicht auf lager{/if}
{$sArticle.price|format:“number”}
{$sArticle.supplier|escape}
{$sArticle.ean|replace:”|":""}
{$sArticle.suppliernumber|escape}

DE
Standard
{$sArticle|@shippingcost:“prepayment”:“de”}

{if $sArticle.changed}{$sArticle.changed|date_format:"%a, %d %b %Y %T %Z"}{/if}

Hallo,

 

das funktioniert auch reibungslos in Version 5.01, wichtig ist jedoch noch zu beachten, dass

<image_link>{$sArticle.image|image:4}</image_link> 4–> in 1 geändert wird, andernfalls werden die Bilder nicht übertragen.

Ebenfalls sollte man bei

<google_product_category>Tiere & Tierbedarf > Haustierbedarf</google_product_category>

die Kategorie ändern.

 

Anbei das angepasste Template, wenn man die Google Kategorie (NUMERISCH) in Attribute 1 des Stammartikels hinterlegt hat.

 



{$sArticle.articleID|escape} {$sArticle.articledetailsID|escape}

{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape} {$sArticle.additionaltext|escape}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|truncate:900:"..."|escape}
{$sArticle.attr1|escape:"xml"}
{$sArticle.articleID|category:" > "|escape}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}
{$sArticle.image|image:1}
NEU
{if $sArticle.esd}bestellbar{elseif $sArticle.instock>0}bestellbar{elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}vorbestellt{elseif $sArticle.shippingtime}bestellbar{else}nicht auf lager{/if}
{$sArticle.price|format:"number"}
{$sArticle.supplier|escape}
{$sArticle.ean|replace:"|":""}
{$sArticle.suppliernumber|escape}
FALSE

DE
Standard
{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"}

{if $sArticle.changed}{$sArticle.changed|date_format:"%a, %d %b %Y %T %Z"}{/if}

 

VG

Manfred

Hallo Manfred, hallo useg.

Noch ein Nachtrag von mir, falls doppelte Artikel im google merchant center beanstandet werden:

Den Eintrag unter 

{$sArticle.articleID|escape} {$sArticle.articledetailsID|escape}

ggf. anpassen. Ich hatte bei den Varianten jeweils die gleiche ID, was auf Produktebene auch stimmt. Aber der ARTIKEL ist ein anderer, wenn es eine andere Variante ist, das wird von google klar unterschieden. Workaround ist hier, z.B. die mpn oder die EAN (oder auch GTIN, die ja ebenfalls pro Variante unique sein muss) zu benutzen. 

Znak.