Produktfeed generiert falsche URL für Varianten

Hallo zusammen,

Google lehnt derzeit nach und nacht Varianten Artikel für den Shopping-Feed ab, da die Preise abweichen. Das resultiert leider daraus, das für Produktvarianten die Master-URL angegeben werden. Alle Einstellungen sind tadellos und auch das Feedtemplate passt.

Das gleiche Problem wurde bereits vor einiger Zeit diskutiert. Siehe https://forum.shopware.com/discussion/22624/export-urls-zu-varianten , allerdings gab es hier keine Lösung und der Fragenede hat aufgegeben… (tendenziell eher unbefriedigend) Kann mir jemand sagen warum sich Shopware hier so verhält? Gibt es hier eine Info vll. von einem Entwickler? WIe kann ich das Problem vermeiden? Leider tritt der Fehler nun vermehrt auf, weshalb immer mehr Artikel abgelehnt werden…

Ich danke im Voruas für Anworten.

sub

Hallo,

auch bei uns werden immer wieder einzelne Artikel wg. derselben Problematik bemängelt. Seit Jahren werden diese aber nach einigen Tagen stillschweigend wieder akzeptiert. Dann ist wieder einige Wochen Ruhe.

Ich verstehe Googles Verhalten hier absolut nicht. Die sollten in der Lage sein, die korrekten Preise auch per Ajax zu ermitteln. Drehen die Bots manchmal einfach durch?

Wir haben keine Probleme mit den Artikelvarianten und den Preisen im Export Template von Google.

Wir haben dazu im Link zur Variante die Artikelnummer angefügt:

{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}?number={$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}

und im Preis ebenfalls dazu:

{$sArticle.price|escape:“number”}{#S#}

So wird bei Google Shopping die Variante im Feed auch mit dem richtigen Preis versehen.

1 „Gefällt mir“

@matthiasftl schrieb:

Wir haben keine Probleme mit den Artikelvarianten und den Preisen im Export Template von Google.

Wir haben dazu im Link zur Variante die Artikelnummer angefügt:

{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}?number={$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}

und im Preis ebenfalls dazu:

{$sArticle.price|escape:„number“}{#S#}

So wird bei Google Shopping die Variante im Feed auch mit dem richtigen Preis versehen.

Danke für den TIP, genau diese Probleme mit Google hatten wir auch, nun ist Ruhe!