Komisches Verhalten bei Varianten

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Google ADs meine Varianten Artikel sperrt, weil der Preis ein anderer sei, als im Feed angegeben. Nachdem ich mir das angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass der Feed korrekt ist.

Jedoch stimmt im Shop etwas nicht …jeweils eine Variante kann man nicht direkt aufrufen, sondern nur über Drop Down Menü.

Beispiel…gibt man die Artikelnummer 29625 ein, öffnet sich Artikel 29626. Google liest dann natürlich den Preis von 29626…passt nicht…gesperrt.

Und das tritt bei allen Varianten Artikeln auf. Jeweils eine Variante lässt sich nicht direkt aufrufen(dafür öffnet sich eine andere Variante). Alle anderen Varianten aus diesem Artikel lassen sich direkt aufrufen. Aber es ist jetzt nicht immer die Kleinste Variante oder so…da habe ich noch kein Muster gefunden.

Per Drop Down lassen alle Varianten einzeln aufrufen. Klickt man aber bei der betroffenen Variante den neu Laden Button, dann kommt wieder der falsche Artikel. Alle anderen Varianten kann man neu laden und landet wieder im richtigen Artikel.

Jemand eine Idee was das ist?

Nachtrag…Mir ist gerade aufgefallen, dass das jeweils Varianten sind die nicht vorrätig sind. Da leitet der Shop auf eine verfügbare um.

Ist mir all die Jahre tatsächlich nie aufgefallen. Kann man das irgendwo einstellen?

Das Problem betrifft auch die Verfügbarkeit…im Feed steht out of stock…Google crawlt, wird auf eine verfügbare Variante geleitet und meckert, dass die Verfügbarkeit nicht stimmt. Das automatische update will dann die Verfügbarkeit ändern…ewiger Kreislauf…

Google ändert auch permantent viele Dinge. Da muss man leider auch sehr oft seinen Feed anpassen. Bleibt leider nicht aus. Vielleicht im Feed eben nur Varianten anzeigen lassen, die auch bezogen auf die Stückzahl verfügbar sind. Zusätzlich empfielt es sich, auch die Links auf Varianten anpassen, so das Google nicht auf den Hauptartikel springt. Ist manchmal viel Arbeit, aber so ist es nun mal :slight_smile:

Der Link im Feed ist vollkommen korrekt. Der Shop leitet halt automatisch weiter. Da kann Google nichts für. Ich weiß gerade nur nicht, ob das so Standard ist oder das mal irgend ein Freelancer den ich rangelassen habe, so eingerichtet hat.

Das könnte durchaus am Link liegen, denn dazu muss ja bestimmte Bedingungen geben. Und genau das würde ich im Feed abfangen.

Hi,
das hat IMHO mit der Einstellung „Grundeinstellung > Storefront > Warenkorb / Artikeldetails > Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand“ ausblenden zu tun.

Hi,

danke. Ich habe diese nicht ausgeblendet. Aber wenn man ausblenden aktiviert, dann verliert man das Ranking in der organischen Suche und die betroffenen Artikel tauchen nicht im Feed auf und alles gelernte des Algorhytmus ist weg und es beginnt wieder der Lernphase, wenn der Artikel wieder am Lager ist…richtig?

Habe noch ein weiteres Problem entdeckt. Der Crawler liest im Shop bei den Artikeln ohne Bestand und ausgeblendeten Warenkorb „in stock“…da ich im Feed jedoch"out_of_stock" übergebe führt dies zu vielen Fehlern bzgl. widersprüchlicher Angaben zwischen Shop und Feed.

Wo wird die Verfügbarkeit im Shop konfiguriert? In welcher Datei finde ich das?