Google Shopping - Varianten als eigene Produkte exportieren

Guten Morgen liebe Community,

beim Erstellen der .xml für den Feed für Google (Verkaufskanal - Produktvergleich) lässt sich in der Option „Varianten als eigene Produkte exportieren“ einstellen, ob bei der Ausgabe die Varianten angezeigt werden sollen oder nicht.
Leider für das Aktivieren dieser Option dazu, dass der Hauptartikel (Vaterartikel) nicht mehr mit ausgegeben wird. Folglich lassen sich zwar via <g:item_group_id> die einzelnen Varianten gruppieren, allerdings fehlt die Referenz zum Hauptartikel.
Google selbst empfiehlt hier als Best-Practice die Verwendung der SKU des Hauptartikels, auf welche dann allerdings nicht mehr zugegriffen werden kann.

Anders herum verhält es sich mit dem Deaktivieren der Option „Varianten als eigene Produkte exportieren“ ähnlich: Ist die Option deaktviert, so werden die Kindartikel nicht ausgegeben.
In Bezug auf die Artikelmerkmale / Eigenschaften wird dies dann dazu führen, dass Google Produkte nur eingeschränkt im Merchant Center / Ads anzeigt, da die Eigenschafen fehlen: z.B. müsste man dem dem Hauptartikel dann alle Eigenschaften der Kinder übermitteln als einen String. Nicht von Vorteil :slight_smile:

Hat hier jemand einen Lösungsansatz bzw. einen Workaround, bestfalls ausschließlich im Feed?

Vielen Dank im Voraus und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Hallo,

Wir verwenden den Parrent Artikel nur als dummy bei Varianten, somit kein Problem.

Ich lasse die Varianten als eigene Produkte exportieren.
Warum brauchst du denn unbedingt den parent mit im Export, den kann man doch sowieso nicht kaufen? Ich habe hier noch niemanden gelesen, der das als Problem gesehen hat.

Danke für die schnellen Antworten.

Dass der Partent nicht gekauft werden kann ist klar. Der Grundgedanke ist, dass bei den Shopping Anzeigen nicht die einzelnen Varianten dargestellt werden sollen, sondern nur der Hauptartikel.

In unserem Falle sind das Bekleidungsteile, mit den Ausprägungen: Größe

Oder habe ich hier grundsätzlich einen Denkfehler? Also ich fände es unschön, wenn am Ende dann bspw. 10 Artikel im Shopping gelistet sind, die dann lauten: Jacke 44, Jacke 46, Jacke 48 usw.

Danke vorab :slight_smile:

Warum hast du dann eingestellt „Varianten als eigene Produkte exportieren“?

Also entweder du willst die Varianten im Shopping haben und gruppierst sie über die Parent ID. Normalerweise gruppiert Google die dann schon entsprechend.
Oder nur den Parent, dann werden die einzelnen Größen nicht als einzelne Produkte angezeigt.

Die Größen als einzelne Produkte zu exportieren sehe ich eigentlich als Vorteil, wenn du das in den Produktnamen einarbeitest, dann finden Kunden doch viel schneller das passende Produkt mit der passenden Größe.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe die Woche mal einige Einstellungen gemacht. Klar macht es Sinn nur die Kindartikel zu listen und diese dann über <g:item_group_id> zu gruppieren, das klappt auch.

Allerdings hatte ich mir beim Google Shopping dann vorgestellt, dass das Produkt dort als einzelnes Produkt angezeigt wird und dort ein Dropdown oder Buttons sind, mit denen die definierten Varianten (z.B. Kleidergrößen) ausgewählt werden können. Aber gut, das ist Google, da haben wir ja keinen Einfluss auf die funktionale Darstellung.

Nun gut, die Artikel sind aber erstmal drin und und Merchant Center meckert nicht mehr über fehlende oder unvollständige Informationen :slight_smile:

Danke euch und noch einen schönen 2. Advent.