Google Shopping Export Varianten - MainArtikel überflüssig

Hallo Forum, gerade ist mir aufgefallen, dass Shopware bei einem Produktexport an Google Shopping die Varianten des Artikels, SOWIE auch den Mainartikel exportiert. Ist der Mainartikel nicht überflüssig? Die Varianten habe ich korrekt mit Direktlink zu Google exportiert, auch den Artikelname angepasst, aber der Hauptartikel ist im Grunde überflüssig. Google meckert sogar an, dass der Hauptartikel einen falschen Preis hat. Mit dem Template kann man das ja nicht beeinflussen. Nur pauschal sagen “Varianten exportieren” oder nur Hauptartikel. Wie macht Ihr das? Hab ich ein Denkfehler?

Hallo, im Shopware-Standard ist der Mainartikel auch immer gleichzeitig eine Variante. Wenn das bei dir nicht so ist, dann sind die Artikel falsch angelegt. Moritz

Hallo Moritz, danke für die Info. Wie muss ich das verstehen? Ich lege einen Artikel an, sagen wir T-Shirt weiß und dann lege ich eine Variante an T-Shirt Schwarz? Aktuell sind die Produkte bei mir aber T-Shirt ohne Farbangabe und dann 2 Variantenartikel mit Weiß und Schwarz. Ist das so falsch? Konstantin

[quote=„derkosta“]Hallo Moritz, danke für die Info. Wie muss ich das verstehen? Ich lege einen Artikel an, sagen wir T-Shirt weiß und dann lege ich eine Variante an T-Shirt Schwarz? Aktuell sind die Produkte bei mir aber T-Shirt ohne Farbangabe und dann 2 Variantenartikel mit Weiß und Schwarz. Ist das so falsch? Konstantin[/quote] Hallo! Ist bei mir ganz genauso. Ich kämpfe auch gerade mit dem gleichen Problem, kann die Artikel aber nicht anders anlegen, so wie Moritz es anscheinend vorschlägt, weil die alle über eine Schnittstelle aus dem Warenwirtschaftssystem kommen und auch so wie bei dir, Konstantin angelegt werden. Sollte es nicht möglich sein, den Export so anzupassen, dass Grundartikel nicht exportiert werden? Lg Alex

hallo Alex, bei mir werden die Artikel auch Importiert. Eine schlechte Lösung wäre machbar: Erstelle ein Produktexport nur für Varianten, packe die ganze Ausgabe von dem Template Feed in ein {if $sArticle.additionaltext} Somit wird die Produktzeile nur geschrieben wenn es sich auch um eine Variante handelt, also $sArticle.additionaltext gefüllt ist. Problem: Hast du einfache Produkte von dem Hersteller in dem Feed dann werden diese nicht exportiert. Dafür muss dann ein extra Feed erstellt werden mit {if !$sArticle.additionaltext} Alles sehr suboptimal. Zumal ich damit etwa 60.000 Produkte handeln muss.

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, im Shopware-Standard ist der Mainartikel auch immer gleichzeitig eine Variante. Wenn das bei dir nicht so ist, dann sind die Artikel falsch angelegt. Moritz[/quote] Hallo Moritz, wie ist deine Aussage gemeint? Wenn ich einen Artikel mit Varianten anlege, Varianten rot, blau, grün. Der Hauptartikel ist rot, generiere ich jetzt die Varianten nur für blau und grün (weil rot lt. deiner Aussage der Hauptartikel ist) wird bei bearbeiten der Varianten der Hauptartikel rot mit den Daten (Preis und Artikelnummer) von der Variante z.B. blau überschrieben. Ich muss doch 3 Varianten (rot, blau, grün) generieren um auch im Frontend alle 3 Varianten zur Auswahl zu haben. Es werden dann unter dem Reiter Varianten in den Artikeldetails 3 Artikel aufgeführt: Artikel rot, Artikel blau, Artikel grün. Wobei dann Artikel rot der Hauptartikel ist und als Vorauswahl aktiv ist. Man kann doch in Shopware keinen „Grundartikel“ anlegen und diesem dann die 3 Variantenfarben verfügbar machen. Oder verstehe ich was nicht richtig? Danke im Voraus. Grüße Michael