Variantenauswahl optimal gestalten - Was ist eure Erfahrung?

Hallo,

wir kämpfen im Shop mit der Auswahl der richtigen Konfiguration/Darstellung von Varianten-Artikeln, von denen wir leider viele haben. Und sind neugierig, wie andere Shops das gelöst haben.

Shopware bietet Standard / Auswahl / Bild an.

Mit „Standard“ hatten wir das Problem, dass Kunden dann immer nur die Standardvariante kaufen, weil sie gar nicht sehen, dass es noch etwas anderes gibt.

Also haben wir „Auswahl“ gewählt, um den Kunden zu zwingen, sich mit den Varianten zu befassen. Dies führt aber dazu, dass Kunden sich bei uns melden, weil sie den Artikel nicht in den Warenkorb legen können, da sie nur sehen, dass der Knopf grau ist und die Varianten-Auswahlmenüs darüber nicht bemerken. Vermutlich führt es auch zu vielen Bestellabbrüchen, die sich gar nicht erst bei uns melden.

„Bild“ wiederum ist für uns suboptimal, da man bei vielen unserer Produkte auf dem Standard-Produktfoto den Unterschied gar nicht sehen kann, erst recht nicht in der winzigen Variantendarstellung (zum Beispiel matte oder glänzende Laminierung).

Perfekt wäre eigentlich „Auswahl“, wo ein eindeutiger Hinweis erscheint, so dass auch für nicht so technisch fitte Nutzer leicht ersichtlich ist, dass sie eine Auswahl treffen müssen, bevor sie den Artikel dem Warenkorb hinzufügen können.

Gibt es bei euch Erfahrungen, welcher Weg die wenigsten Probleme bringt, oder wie man es verbessern kann?

Gruß,
Christian