Default-Auswahl bei mehreren Variationskombinationen

Hallo zusammen,

ich stoße seit einigen Tagen auf ein Problem bei der Default-Auswahl von Varianten in Shopware 5.

Generell geht es darum, dass ich in Shopware die Möglichkeit besitze, verschiedene Arten im Variantenkonfigurator auszuwählen.
Bei Standard wird eine Default-Auswahl gesetzt.

Bei Auswahl hat der Kunde die Möglichkeit, von grundauf seine Wunschauswahl zu tätigen. Hierbei ist allerdings zunächst der Warenkorbbutton ausgegraut.

Ich habe mich letztlich für Standard entschieden, da einige Kunden zunächst davon ausgegangen sind, dass der Artikel nicht lieferbar ist und nicht verstanden haben, dass Sie erst eine Auswahl tätigen müssen.

Hierbei kommt ein Problem zutage, wenn ich Artikel erstelle, die mehrere Optionen/Gruppen besitzen (Bsp. Shirt in Größe XS, S, M, L + Farben: rot, blau, grün, gelb).
Voraussetzung: Größe S ist in Farbe rot aktuell nicht lagernd, Default-Auswahl zeigt das Shirt in XS und rot.

Somit ist die Größe S komplett ausgegraut, obwohl ich das Shirt in S und den Farben blau, grün und gelb besitze. Logisch, da die Variationskombination S + rot nicht lagernd ist.

Trotzdem erscheint es für den Kunden zunächst so, als hätte der Shop die Größe S komplett nicht im Angebot.
Gibt es hier schon Lösungsansätze bzw hat jemand das gleiche Problem?

Danke vorab!