Variantenartikel in Nichtvariantenartikel umwandeln

Hallo!

Kann man aus einem Variantenartikel mit 4 Varianten auch 4 einzelne Artikel machen ohne alles löschen und wieder hochladen zu müssen?

VG

Heiko

Ich klinke mich mal ein und Frage ebenfalls nach dem Gegenteil: Kann ich 4 Artikel in einen Variantenartikel zusammenführen ohne Artikel löschen zu müssen? (Ordernumber der Variaten muss nachher den der einzelnen Artikeln entsprechen)

Scheint nicht wirklich jemand zu wissen… Oder im falschen Bereich gefragt…

Hey,

es besteht im Standard die Möglichkeit einen Variantenartikel in einen  einen  Hauptartikel umzuändern. Dafür löscht man im Reiter „Varianten“ alle verfügbaren Variationen, und deaktiviert den Haken bei „Varianten Artikel“. Ein Zusammenführen bzw. ein Splitten ist nur über eine Neuanlage möglich,

LG Andre

@langnickel schrieb:

Ich klinke mich mal ein und Frage ebenfalls nach dem Gegenteil: Kann ich 4 Artikel in einen Variantenartikel zusammenführen ohne Artikel löschen zu müssen? (Ordernumber der Variaten muss nachher den der einzelnen Artikeln entsprechen)

Das frage ich mich auch. Kann man 4 bestehende Hauptartikel zu einem Variantenartikel zusammenführen und gleichzeitig die 4 Hauptartikel stehen lassen.

Shopware meldet zwar das die „ordernumber“ nicht eindeutig sind, also wie löst man das´?

Nein, das geht nicht.

Artikel können nachträglich nicht zu einem Variantenkonstrukt zusammengefasst werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich stehe gerade ebenfalls vor der Aufgabe viele Variantenartikel in Einzelartikel umzuwandeln. Die Artikelnummern bleiben identisch und es sollte möglichst auch die Historie der Artikel, da die Varianten schon einige Zeit verkauft werden, mit übernommen werden.

Hat in Zwischenzeit jemand eine Möglichkeit gefunden?

Könnte man das evtl. über Export Artikel -> Felder mainnumber und kind korrigieren -> Import lösen?

Grüße
sunflower