Variantartikel gleichzeitig auchHauptartikel ? (sowohl als auch)

Moin,

Kann ein Artikel (mit gleicher ordernumber) gleichzeitig ein Variant und ein eigenständiger Hauptartikel sein. (von Haus aus ja nicht!!)

In Detail::

#1 Ich habe 15 einzeln bestellbare Hauptartikel.
#2 Ich möchte ein neuen Hauptartikel namens „Herbstkollektion“ und die zuvor erwähnten 15 Hauptartikel als Bildauswahl Variantenartikel anbieten.
   (Vorteil: Der Nutzer verläßt die Produktdetailsseite nicht und kann *alle* Artikel einer neuen Kollektion von der gleichen Seite aus kaufen)
#3 Aus Lagerbestandgründen muß die Ordernumber identisch sein.
#4 Mit der Ordernumber gleiche ich derzeit unsere Haupt- und Variantenartikel-Bestände ab und zwar von WaWi–>Shop–>Ebay–>Shop–>WaWi

Hat jemand anderes schon um die Ecke gedacht und etwas ähnliches realisiert?

Du musst nochmal deutlicher den Zweck beschreiben. Für mich klingt das total unlogisch. Du kannst einen Artikel mit mehreren Varianten unterschiedlichen Kategorien zuweisen. Reicht das nicht?

Raymond,
Nee, leider reicht das nicht.

Ein Beispiel um es zu verdeutlichen.

Ich habe ein Hauptartikel… “Giraffe aus Silber”
Ich habe ein Hauptartikel… “Löwe aus Silber”  
Ich habe ein Hauptartikel… “Pinguin aus Silber”

Das sind alles Hauptartikel und einzeln bestellbar sowohl im Ladengeschäft als auch im Netz.
Der SW-Bestand (und damit Ebay via Magnalister) wird per cron und WaWi-csv ständig aktualisiert.

Ich will jetzt nicht eine Kategorie “Afrikanische Tiere” erstellen, sondern am liebsten ein neuen
Hauptartikel namens “Afrikanische Tiere” und Giraffe, Löwe etc. als Varianten per Bildauswahl kaufen lassen.

Der Vorteil:

Kunde klickt auf den Artikel “Afrikanische Tiere” und bekommt jetzt alle Tiere als
Bildvariantenauswahl angezeigt. Er kann jetzt 1, 2, 3, alle angucken oder kaufen ohne jemals die Produktseite zu verlassen.

Aus der WaWi generiere eine CSV und per cron ist der Shopbestand (und Ebay via Magnalister) immer auf den
aktuellsten Stand.

Macht’s jetzt mehr Sinn?