Ein Artikel in mehreren Varianten einfügen

Hallo zusammen

Ich habe das Bedürfnis, dass in einigen Fällen bei dem Artikelstamm den ich einfügen will, ein in und der Selbe Artikel in mehreren Hauptartikel als Vairante geführt werden soll. Dies darum, dass der Shopbenutzer den Artikel dort findet, wo er ihn intuitiv sucht.
Beispiel:  Ich habe Artikel  12.a, 12.b 12.c  12L.a  12L.b 12L.c sowie 12.d

Nun soll es zwei Hauptartikel geben: 12 und 12L. diese beinhalten dann jeweils die Vaianten a b und c. Soweit so klar. Nur soll aber der Artikel 12.d sowohl im Hauptartikel 12 wie auch bei Artikel 12L auswählbar sein. Denn es kann sein, dass der Shopbesucher in beiden Artikeln sucht. Da er nicht weiss, dass 12d bei beiden Varianten der selbe Artikel ist.
Hat dieses Problematik auch schon mal jemand von euch lösen müssen? Und wenn, wie habt ihr dies gelöst?

Beste Dank für eure Antworten,

Gruss Martin

Ein Artikel kann mehreren Kategorien zugeordnet werden.

Hallo
Ja, Kategorien. Ich spreche aber von Varianten.

Also für mich macht das keinen Sinn. Eine Variante ist immer eindeutig einem Artikel zuzuordnen. Mir ist noch kein Fall vorgekommen wo das nicht so wäre.

@BestShopPossible schrieb:

Also für mich macht das keinen Sinn. Eine Variante ist immer eindeutig einem Artikel zuzuordnen. Mir ist noch kein Fall vorgekommen wo das nicht so wäre.

Tja, aber in meinem Fall macht das halt Sinn. Das sind Elektroschalter welche man als Komplettgerät, mit Rahmen, ohne Rahmen usw. haben kann. Und wenn mal es als „nur Intereien“ nimmt ist diese „Innerei“ eben bei verschiednen Schaltern die selbe. Also da ist es halt so. Jetzt muss ich es sonst so aufbauen, dass das nakte Element (also die Innerei) halt als separates Produkt geführt wird, was nicht so sexy ist. Aber wenns nicht anders gehet, dann ist es halt so.

Das ist in Shopware nicht möglich, da beim Speichern von Variantennummern geprüft wird, ob eine Variantennummer bereits vergeben ist.

Du könntest das höchstens NACH Shopware lösen, indem du z.B. in Lagerverwaltung oder was auch immer du einsetzt versuchst die verschiedenen Artikelnummern auf den eigentlichen Ursprungsartikel zu verknüpfen.

 

Bspl.:

Shopware: 12L            Lagerverwaltung: XY

Shopware: 12.d           Lagerverwaltung: XY

 

Beim Einspielen der Bestellungen und Positionen aus Shopware würde dann für die Artikel jeweils korrekt der gleiche Artikel zugewiesen werden.

Eine andere Möglichkeit (außer den Artikel selbst anzulegen) sehe ich da nicht.

Das klingt für mich nach Artikeloptionen und dann geht das in Richting custom products Plug-In von Shopware.