Problem mit Artikelvarianten duplizieren

Ich habe heute eine Vielzahl von Artikelvarianten angelegt und individuelle Artikelnummern und Preise reingestellt. Da ich all diese Artikel in ähnlicher Form noch einmal leicht abgewandelt in einer anderen Kategorie benötige, habe ich unter “Kategorien” die komplette Kategorie dupliziert (es wurden alle Artikelvariaten mit dupliziert). Ich bin davon ausgegangen, dass ich nun die Artikelnummern ändern kann und eine abgewandelte Kopie des Artikels habe, stattdessen wird bei bei jeder Änderung oder Löschung auch der Ursprungsartikel geändert/gelöscht. Eigentlich dürfte es ja auch gar nicht sein, dass nun in 2 verschiedenen Kategorien die gleichen Artikelnummern liegen, oder? Es dürfen ja eigentlich keine Artikelnummern 2x vorkommen – tun sie nun aber.

Wie kriege ich das jetzt hin? Entweder die Artikel umbenennen oder wieder löschen ohne die Original-Artikel zu verlieren?

die Artikel sind nicht dupliziert sondern der eine Artikel ist in 2 Kategorien "verlinkt.

Bearbeite mal einen Artikel und schau bei “Kategorien”. Da müsste er in den jeweiligen Kategorien verlinkt sein.

Variantenartikel duplizieren geht nicht über das Backend. Nach dem Duplizieren musst du die Varianten neu generieren, wenn die Ordernumber zuvor geändert wrude!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort. Nach einer Stunde Arbeitspause kam mir das auch in den Sinn, scheinbar war ich nach dem arbeitsreichen Feiertagswochenende zu nah dran… Der Begriff “Duplizieren” ist aber in diesem Zusammenhang auch sehr unglücklich gewählt von Shopware. Auch ist es sehr schwach, dass man Varianten im Backend nicht duplizieren kann. Ich habe zahlreiche Artikel mit zahlreichen Varianten, die alle den selben Preis haben und da macht man sich die gleiche Arbeit unnötig mehrfach.