Variantenartikel nach Änderung vom System dupliziert ...?

Hallo, also obwohl ich ja nur Variantenartikel verwende, werden das irgendwie nicht meine Freunde … was ist passiert…
Ich habe einen bestehenden Variantenartikel erweitert, d.h. ich habe bei einer „Gruppe“ neue „Optionen“ hinzugefügt. Ok, mach ich öfters, hat bis dato immer geklappt.

Nun wurde der Artikel aber komplett im Backend dupliziert, d.h. ich sehe ihn unter Artikeln / Übersicht 2x.

Wenn ich einen Artikel deaktiviere, geht auch beim anderen das Licht aus. Änderungen an „Artikel 1“, stehen dann auch gleich im Duplikat … - ich könnte ja nun einen Artikel einfach löschen, ich vermute aber, dass dann auch der andere gelöscht wird, die Dinger sind irgendwie miteinander verbunden

Im Shop / Frontend sehe ich den Artikel aber nur einmal, immerhin das scheint zu klappen.

Das ist mir irgendwie ein Rätsel … hat vll. einer eine Lösung oder einen Tipp warum der Artikel im Backend 2x auftaucht und v.a., wie ich das wieder reparieren kann … ?

Danke im Voraus & Grüße,
Andreas

… Ich hoffe es findet sich noc jemand, der hier einen Tipp parat hat … ? Nach dem Motto „aus 1 mach 2“ habe ich bei einem Variantenartikel diesen nun 2 x im Backend gelistet …

Vll. ist das folg. noch wichtig für das Thema: Ich hatte einmal die Vorauswahl geändert, d.h. im Standard wird ja immer die erste Variante im Shop angezeigt. Ich hatte dann eine andere Variante zur Vorauswahl ausgewählt, diese wird nun auch im Shop angezeigt - im Backend wird allerdings wieder die erste / ursprüngliche Variante angezeigt (was schon mal komisch ist). Und bei dem Artikel, der nun doppelt ist, hat das Duplikat sogar nun 2 Vorauswahlen! Das geht ja eigentlich gar nicht. Man kann das auch nicht ändern, d.h. die Änderungen an der Vorauswahl gehen immer wieder zurück. Also irgendwas ist verrutscht, die Frage ist, wo setzt man an mit der Suche, ohne vorher IT studiert zu haben :slight_smile: