Variantenartikel - Doppelte Vorauswahl bei einem Artikel - wie geht das ..?

Hallo,

folg. Szenario / Problem:

Habe bei einem Variantenartikel die Vorauswahl geändert (also das, was im Dropdown dem Kunden zuerst angezeigt wird).

Im Standard ist die Vorauswahl ja immer die erste Variante, ich habe eben eine andere ausgewählt.

Diese Änderung führt nun aber nur zu Problemen, weil:

Wenn ich nun bei den Varianten eine neue Option hinzufüge, legt SW:
(1) im Backend den Artikel noch einmal (ich sehe ihn also doppelt) - im Frontend sieht man den Artikel aber nur einmal…
(2) Im Backend sehe ich die Vorauswahl nun doppelt ausgewählt (bei beiden Artikeln, die ja eigentlich die gleichen sind) - das geht ja eigentlich gar nicht:

Ich kann die Vorauswahl übrigens nicht mehr ändern … also wenn ich eine der beiden Vorauswahlen deaktivieren möchte (/ speichern / Cash leeren), dann ist die Box danach gleich wieder aktiviert … (das wäre ja zu einfach …)

Und noch was … bei manchen Artikel ist die von mir geänderte Vorwahl im Backend wieder auf den ursprünglichen Defaultwert zurückgegangen (also die erste Variante), ohne, dass ich das geändert habe (ich schwöre, ich hab’s nicht geändert!). Im Frontend sehe ich aber immer noch die von mir geänderte Vorauswahl …

Wie kann ich das beheben (ohne was programmieren zu müssen, ich will dafür auch kein Plugin kaufen müssen)… das ist doch ein Bug … oder? Es gibt im Forum ähnliche Beiträge, die mir konkret aber nicht helfen, ich scheine aber nicht der Erste zu sein, der mit der Vorauswahl hadert …

Grüße, Andreas

Hi, konntest du den Fehler herausfinden?

ich habe das Problem jetzt auch.

puhhh… das ist schon eine Weile her … leider weiß ich’s nicht mehr … bin mittlerweile bei SW6 …