Produktvariation auf Vorauswahl setzen

Hallo, Für alle meine Produkte gibt es genau 2 Produktvarianten. Nun würde ich gerne eine davon aus der Shopseite bereits auf “vorausgewählt” setzen, damit der Kunde diese direkt in den Warenkorb legen kann ohne zuvor eine Variantenauswahl treffen zu müssen. Gibt es hierzu eine eingebettete Option? Fall nein - kennt jemand einen Weg dies zu erreichen? Beste Grüße

Wie würdest Du die Vorauswahl setzen? Wohl im Backend? Wenn es insgesamt max zwei Varianten gibt, dann kann man ja die „vorausgewählte“ als erste Variante eintragen, und die zweite auf dem „Varainten“-Tab. Oder sollen die nach einem anderen Kriterium vorausgewählt werden?

Ich hatte gehofft, dass es hierfür eine Option im Backend gibt. Momentan ist Produktvariante 1 der Hauptartikel und Variante 2 ist als 1. Variante angelegt. Das Problem ist nur, dass man auf der Artikelseite erst eine der beiden Varianten auswählen muss bevor man den Artikel in den Warenkorb legen kann. Diese Hürde würde ich gerne rausnehmen und den Hauptartikel bereits als vorausgewählt definieren.

Das könnte man mit Javascript lösen.