Varianten

Hallo, ich benutze seit kurzem Shopware 4.0.7 und habe ein Problem mit den Varianten. Folgendes Problem, ich habe 4 Auswahlmöglichkeiten: Farbe ==> silber / schwarz Breite ==> 70 / 85 / 100 / 115 Höhe ==> 195 / 215 Druck ==> diverse Medien Es gibt bei den Breiten und Höhen nur folgende Möglichkeiten 70 x 195 (und nicht 70 x 215) alle weiteren Breiten gibt es nur in 215 Höhe. In den Auswahlboxen sehen ich aber z.B. 70 x 215 welche es nicht geben sollte und kann diese sogar auswählen, allerdings bekomme ich dann folgende Fehlermeldung: [color=red]“Die ausgewählte Variante steht aktuell nicht zur Verfügung”[/color] Ist das so gewollt, oder dürfte ich diese Auswahl (70 x 215) gar nicht sehen!? Was mache ich beim Anlegen evtl. falsch. Vielen Dank im Voraus!

Alle Varianten-Optionen, die du zu dem Artikel erstellst, können dann vom Kunden ausgewählt werden, da alle Optionen zusammengefügt werden, bei der Variantengenerierung. Woher soll shopware wissen, dass es nicht alle Kombinationen gibt. Klar, es wäre super, wenn man nach der Generierung einzelne Varianten deaktivieren könnte, so dass sie nicht ausgewählt werden können aber das ist wohl aus Stabilitäsgründen nicht möglich. Fasse doch die Gruppe „Breite“ und „Höhe“ einfach zu Größe zusammen und erstelle dort die möglichen Optionen einzeln!