Varianten Übersetzung

Mahzeit! Kurze Frage, kann das wer bestätigen das Artikel-Varianten bzw dessen Gruppennamen (wie zb. Größe,Farbe) und/oder Optionen nicht übersetzt werden? Bzw im Backend ist alles korrekt nur wird nach wie vor die Bezeichnung in Deutsch und nicht wie im Subshop->Englisch in Englisch dargestellt. Lösung? Problem bekannt?

Oder wenn schon keiner antwortet, gibts denn dann wenigstes Leute wo es funktioniert?

Schon mal im Demoshop nachgesehen? Scheint ein Bug zu sein: http://www.shopwaredemo.de/summertime/b … -short-red Da steht auch Größe bei der Auswahl.

Kann ich nicht bestätigen, unter 4.0.5. klappte es bei mir mit der Übersetzung im Subshop!

Subshop ist ja auch was anderes als den Shop mehrsprachig zu betreiben. :wink:

Für die zusätzliche Sprache einen Subshop einzusetzen ist vorteilhaft, da du sonst die unterschiedlichen Sprachen nicht von aussen direkt über Links ansteuern kannst (falls erwünscht)!

[quote=„solaradmin“]Für die zusätzliche Sprache einen Subshop einzusetzen ist vorteilhaft, da du sonst die unterschiedlichen Sprachen nicht von aussen direkt über Links ansteuern kannst (falls erwünscht)![/quote] Das ist ja was anderes. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier ging es ja nur um die Übersetzung des Auswahlnamens. Grundsätzlich hast Du allerdings recht. Klickt man auf die Sprachumschaltung im Demoshop, funktioniert es, dass die URLs in der entsprechenden Sprache angezeigt werden. Klickt man auf den Deeplink oben, landet man auf der Startseite. Da ist natürlich ein nogo. Vieleicht hat es aber auch etwas damit zu tun, dass der Demoshop in der englischen Sprache nicht im Unterverzeichnis /en/ läuft. Ich hatte eigentlich schon gehofft, das wir unseren Subshop einstellen können, wenn wir auf die 4er Version wechseln, um Englisch im Verzeichnis /en/ des Hauptshops laufen zu lassen. Das mit dem Subshop geht mir nämlich gehörig auf die Nerven. Vielleicht kann ja mal SW was dazu schrieben wegen Deeplinks auf URLs in einem Hauptshop, der mehrsprachig läuft.

ok hast du Recht. Im Demoshop gehts auch nicht. Schade, das kann ja nicht sein das das noch niemandem aufgefallen ist. Ist ja nicht so als wäre das irgendwie unwichtig. Und ja in meinem Fall meine ich dann eher das Betreiben von Mehrsprachigkeit in einem Shop.

Es sind mir übrigends noch ein paar andere Stellen aufgefallen wo die Übersetzungen nicht greifen. Zb Warenkorb Versandmethode -> Hier ebenfalls nur Hauptshop Variablen :frowning: Kann da schon irgendwer etwas zu sagen?

Guten Morgen, gibt es hierzu jetzt mal langsam eine Lösung? Hab die Probleme ebenfalls nach wie vor, das bei Varianten Auswahl in English nur zum Beispiel Größe ausgegeben wird, obwohl Size im Backend gespeichert wurde. Und ebenfalls auch wie vorher schon mitgeteilt funktioniert es im Warenkorb nicht, wenn man auf English umgeschaltet hat, dass dort alles in English angezeigt wird. Dort ist unter 1 die Lieferregion, die funktioniert und wird English ausgegeben Unter 2. Zahl Methode wird es auch in English ausgegeben, aber unter 3 Versandartauswahl, wird immer obwohl im Backend richtig angegeben nur die deutsche Auswahl ausgeben. Unter Versandinformationen folglich wird auch nur Deutsch ausgegeben, obwohl auch dort im Backend alles in English eingetragen ist unter Übersetzung. Dann wird kein Gewicht ausgegeben, dort musste ich mir notdürftig einstweilen selber helfen um irgendein Gewicht im Warenkorb auszugeben, da dies ja zwingend nötig ist. Bei den Zusätzlichen Versandaufschlägen funktioniert die Übersetzung auch nicht. Ich habe dort zum Beispiel einen Versandaufschlag von 2 % des Einkaufswertes, der wird zwar richtig ausgegeben, aber im English eben steht dann auch 2% Versandversicherung des Einkaufswertes. Sollte hier in English sein, wie im Backend eingetragen, wird aber nicht ausgegeben. Ich ging davon aus das es endlich mit update 4.0.5 funktioniert, so wurde es mir zugesichert von seitens Shopware. Jetzt hab ich extra nochmal gewartet bis die neue Version endlich rauskommt, dann kommt die mit immenser Verspätung und dann funktioniert immer noch nichts. Ich kann und will so nicht mit den neuen Shop Online gehen. Es sind immer noch zu viele Fehler die einen reibungslosen Betrieb Online nicht ermöglichen. Schade, aber Shopware hat sich wohl mit der neuen 4er zu viel vorgenommen.

habe das gleiche Problem - gibt es da eine Lösung?

oha! Ich habe die Lösung gefunden… diese Variantengeschichte ist einfach unübersichtlich und etwas inkonsistent… Das Problem: Die Übersetzungen bei den „verfügbaren Varianten“ im Artikel wird nicht genommen - keine Ahnung, warum die dann überhaupt existieren… geht man aber dort unter „Konfiguration“ > „Attributgruppe“ in die „verwalteren Attributoptionen“ bzw „Aktive optionen“ (dort stehen ja nochmal die gleichen), und übersetzt diese, dann wird die Übersetzung genommen! Mein Shopware Shop (in Kürze): http://www.insideperformance.de

Hallo, daher sind wir dabei das Thema zu überarbeiten. Der additionaltext muss aktuell immer übersetzt werden. Dieser wird immer nur für die Basissprache, im Standard Deutsch, generiert. Die weiteren Sprachen müssen individuell übersetzt werden. Dazu gibt es auch einen anderen ausführlicheren Post zu und Tickets bei uns im Bug- und Featuretracker. Ich hoffe das du das meinst. Zukünftig soll es so sein, dass das Feld nur optional ist. Shopware dann im frontend aus der jeweiligen Sprache die Optionen dynamisch zusammensetzt. Aktuell also nicht anders bzw. automatisch möglich. Da wird sich also in nächster Zeit noch was ändern :wink: Viele Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, das meine ich nicht - es muss nicht automatisch gehen… Aber an der einen Stelle im Backend geht es garnicht - nur an der anderen Stelle… probiere es mal selbst nach meiner Anleitung oben… evtl ist da ja noch ein von euch nicht bemerktes Problem… Gruss

Hallo, ich glaube du pflegst da was nicht richtig. Gruppen und Optionen kannst du nur direkt bei den Gruppen und Optionen übersetzen über den Globus. Die Funktion gibt es gar nicht unter “verfügbare Varianten”. Unter “verfügbare Varianten” siehst du nur die Variationen. Da kann man nur den oben genannten additionaltext/Zusatztext einstellen. Der wird nur im Warenkorb sichtbar. Gruppen und Optionen stehen global zur Verfügung und die Übersetzung muss auch in dem Bereich Konfiguration nur ein einziges Mal vorgenommen werden, da sie ja global zur Verfügung stehen. Das funktioniert auch exakt wie gewünscht. Vllt. habe ich noch nicht genau verstanden, was du vorher übersetzen wolltest. Aber die Gruppen ind Optionen werden da übersetzt, wie du es auch nachher in deiner Antwort geschrieben hast. Das andere ist der Zusatztext für den Warenkorb, nicht für die Detailseite. Sebastian