Varianten: Preise Automatisch generieren

Guten Tag,

Würde würden gerne einen Artikel erstellen der einen Konfigurator bekommt heißt Höhe, Breite usw kann man angeben wenn wir den erstellen würden, würden wir auf über 200 Varianten kommen. Kann man die Preise auch automatisch generieren lassen ? Sonst müsste ich für jeden Artikel den Preis berechnen und eingeben. Gibt es eine möglichkeit das zu automatisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Koch

In begrenztem Maße geht das. Du kannst zum Beispiel bei der Variantenkonfiguration Preisaufschläge/-abschläge definieren. Wie wird denn der Preis aus Breite und Höhe etc. bestimmt ? Falls das kompliziert ist, würde ich die Preise offline, zum Beispiel in Excel berechnen und dann importieren.

Liebe Grüße

Kerstin

Varianten und unterschiedliche Preise sind für mich aktuell auch ein Problem, bei dem ich noch nicht weiss, ob und wie ich das mit Shopware umsetzen kann. Man kann zwar einmalig Auf- und Abschläge definieren, aber was mache ich bei einer Preisanpassung? Dann muss ich alle Varianten komplett neu generieren, was mir aber Artikelnummern etc. wieder löscht. Leider kann man ja keine Artikelnummern für Optionswerte hinterlegen.

Wie würde man das machen - Fallbeispiel Lanyard - eigentlich ein Konfigurationsartikel?
Variante 1: Basisartikel 7 Farben mit Staffelpreise
Variante 2: 3 Breiten (Aufschlag) - macht schon 21 Artikel
Variante 3: Sicherheitsclip: Ja / Nein (Aufschlag) => 42 Artikel
Variante 4: Clip zum Abnehmen: Ja / Nein (Aufschlag) => 84 Artikel
Variante 5: Karabiner 3 (Aufschlag) => 252 Artikel

Ich kann doch nicht nach jeder Preisänderung 252 Artikelnummern händisch vergeben und wieder und wieder Bilder neu mappen?
Wäre ja was für CustomProducts - doch das funktioniert bei uns ja nicht.

Wie würde man sowas sonst mit Shopware machen???
 

Das gleich ist bei mir auch ich will das wie folgt versuchen: Ich erstelle ein Artikel mit allen Varianten so werden die schon mal automatisch generiert und dann exportiere ich den Artikel mit den Varianten in CSV und versuche mit hilfe von Ecxel die Preise zu generieren das Problem ist dann nur noch da wir 3 Propotionale ansteigungen haben die aber ab einer größe auch nicht mehr stimmen aufgrund der Hohen Versandkosten aber ich denke das ist eleganteste Lösung weil ich im Endefekt dann doch auf ich schätze 9 verschiedene Proportionale ansteigungen komme was aber immer noch mehr Sinn macht als über 500 Artikel zu Berechnen und einzelnt einzutrage.