Hallo,
ich bin Neuling in Shopware. Ich habe eine Frage (“dumme”?) zu den Artikelvarianten oder diese noch nicht richtig kapiert.
Ich habe zb. T-Shirts als Artkel, davon Rote, Grüne und Gelbe Varianten.
Da ich aber zig verschiedene T-Shirts als Artikel mit den genannten Varianten habe ergibt sich nicht immer ein konstanter Preis auf bzw. Abschlag.
Zur Verdeutlichung meines Problems:
T-Shirt A = Rotes T-Shirt + 1,50 €
T-Shirt B = Rotes T-Shirt - 3,00 €.
Kann ich so etwas mit Artikelvarianten erschlagen? Wenn ja, wie geht das?
Freundliche Grüsse
Hallo,
niemand eine Idee oder habe ich mein Problem nicht richtig geschildert?
Also ich habe ein Ralph Lauren T-Shirt in den Farben Rot Grün und Gelb.
Ebenso habe ein Tommy Hilfiger T-Shirt in den farben Rot Grün und Gelb.
Wenn ich die Varianten Rot, Grün und Gelb anlege kann ich einen Preis Aufschlag oder Abschlag für die Variante definieren.
Jetzt ist es aber so dass der Auf oder Abschlag der Varainte nicht gleich ist. Bei Ralp ist es zb. 4,- € ud bei Tommy nur 1,5 €.
Ich kann doch nicht für ejdes T-Shirt eine eigene Variante anlegen? Dann kann ich ja gleich das T-Shirt neu anlegen.
Ich hoffe dass jetzt mein Problem genauer beschreiben ist.
Ciao
Hallo,
grundsätzlich kannst du jeder Variante in Shopware manuell oder auch z.B. über einen Import (http://community.shopware.com/_detail_1780.html) einen ganz eigenen Preis zuweisen.
Zusätzlich gibt es im Reiter Konfiguration in einem Varianten-Artikel die Option “Preis Auf/Abschläge definieren” dort kannst du jeder Variante einen ganz eigenen Auf- oder Abschlag hinzufügen, welcher dann bei der Generierung der Varianten berücksichtigt wird.
Informationen findest du auch hier im Wiki: http://community.shopware.com/Varianten_detail_920.html#Preis_Auf-.2FAbschl.E4ge_definieren_.28Ab_Shopware_5.29
Viele Grüße aus Schöppingen
Janine
Hatte ein ähnliches Problem und habe dann doch bei jeder Variante den Preis separat eingegeben.
Hatte auch viel arbeit damit, da die Artikel teilweise 50 Varianten haben, aber jetzt weiss ich, dass die Preise stimmen.
Kontrollier aber nach Abschluss nochmal die Preise, also zumindest überfliegen. Ich hatte mal die erfahrung gemacht, dass die Preise der Varianten auf ein Mal komplett verändert hatten.