Frage zum Preis von Varianten

Hallo,

wir wollen Tische anbieten. Dazu bieten wir an, dass der einzelne Tisch als Auswahl Größe, Tischplatte (in verschiedenen Holzarten), Gestell (auch verschiedene Gestellarten), Kanten und Füsse hat.

Da kommen schnell mal einige hundert oder tausend Varianten bei einem Artikel zusammen. 

Wie kann man das Problem am besten mit der Preisgestaltung lösen? Wenn ich jetzt bei jeder einzelnen Variante den Preis eintragen händisch muss, dann dauert das gefühlt Lichtjahre.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit den einzelnen Komponenten Preise zu hinterlegen und das System errechnet dann den Preis für die jeweilige Komponente?

Vielen Dank

Mit dem Custom Products Plugin von Shopware müsste das gehen.

Da legst du dann je auswählbarem Attribut Preisaufschläge an, welche dir nachher auch aufgelistet werden beim Checkout.

Hey

du musst nicht unbedingt jeder Varianten-Kombination einen eigenen Preis geben. In der Konfiguration der Varianten kannst du für jede Einzel-Variante einen Aufschlag oder einen Abschlag angeben, sodass sich die Kombinationen am Ende automatisch zusammenkalkulieren. Zum Beispiel: 4 Beine: 10 EUR Aufschlag, dunkelbraun 5 EUR Aufschlag - wenn nun deine Stammvariante zum Beispiel lautet: Tisch mit 3 Beinen, weiß für 500 EUR und du die Variante 4 Beine und braun auswählst, kostet er automatisch 515 EUR.

Somit werden die Kombinationen aus Varianten automatisch berechnet.

Ich bin mir nicht sicher ob du das meintest und ob ich dir damit helfen konnte…

LG
____________

Mike Witting

TBCS IT GmbH

Hallo, ich folge hier mal unauffällig :wink:

Könntest du mit Varianten auch folgendes darstellen:

Tischplatte, Lagerbestand x, nur bestellbar, wenn am Lager

Als Varianten/Aufpreis dann z.B. farbiger Anstrich mit Farbauswahl, aber OHNE Lagerbestand, also Farben alle immer bestellbar?

Ich hab das bisher nicht geschafft. Die Artikel sehen dann ja am Ende so aus:

Tischplatte unbehandelt

Tischplatte rot gestrichen

Tischplatte blau gestrichen

Wenn es immer die gleiche Tischplatte ist, die 400 x am Lager ist, müsstest du die 400 bei allen 3 Varianten angeben, hättest also eigentlich 1200 am Lager haben müssen.

Bisher sehe ich nur die Lösung, die 400 auf 3 Varianten zu verteilen.

LG

 

 

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich stelle mir das so vor zum Beispiel:

Ich habe die Komponenten:

  1. Untergestell

  2. Tischplatte (verschiedene Größen)

  3. Holzart (verschiedene Holzarten)

  4. Kanten (verschiedene Ausführungen)

Nun gebe ich für das Untergestell den Preis von 1000 ein.

Bei den Tischplatten habe ich dann die Maße Länge und Breite. Auch hier wäre schön, wenn ich für jede einzelne Länge und Breite einen Preis hinterlegen könnte.

Ebenso bei den Kanten und der Holzart.

Klickt der Kunden dann auf den Tisch in der Größe 180x90 mit runden Kanten in Eiche, so soll sich aus meinen vorher in den einzelnen Komponenten hinterlegten Preisen der Gesamtpreis ergeben.

Also Prinzipiell funktioniert das über die Varianten. Wenn du allerdings bei den Maßen z.B. in 10cm-Schritten alle Breiten und Längenkombis ermöglichen willst, werden das extrem viele Varianten. Also jede mögliche Langen-Breiten-Kombi eine Variante.

Ob das mit dem Plugin besser funktioniert, weiß ich nicht. Kannst du aber sicher mit dem Anbieter besprechen. Ich hatte das Plugin für mich auch in Erwägung gezogen, mir dann aber ein eigenes Programmieren lassen. Die Möglichkeit hättest du ggf. auch noch.

Das ist möglich. Du tust folgendes:
Du legst den Artikel an mit dem Wert 1000 EUR. Anschließend legst du bei den Varianten an:

  • Gruppe: Tischplatte
    • Optionen: deine verschiedenen Größen
  • Gruppe: Holzart
    • Optionen: deine verschiedenen Arten
  • Gruppe: Kanten
    • Optionen: deine verschiedenen Ausführungen

Wenn alle angelegt sind, kannst du unter „Preis Auf-/Abschläge definieren“ jeder einzelnen Option einen Aufpreis geben. Danach klickst du auf „Varianten generieren“ und es sollte alles geklappt haben.

LG
______________
Mike Witting
TBCS IT GmbH