Varianten nach Import gelöscht

Hallo, Ich habe kürzlich ein Update auf 5.0.1 vorgenommen. Mir fiel auf dass bei den Varianten-Artikeln im Backend keine Varianten angezeigt werden. Nach gründlicher Recherche und Vergleich mit der Backup-Datenbank, habe ich herausgefunden dass die s_articles_configurator_options_relations komplett geleert wurde. Nach Einspielen des Backups und erneuten Artikel-Import (Beschreibung), wurde diese Tabelle erneut geleert. Und das praktisch bei jedem Versuch. Darüberhinaus wird die Beschreibung auch nicht in der s_articles gespeichert. Schließlich kam mir der Gedanke dass es evtl. etwas mit html-tags zu tun haben könnte, weil ich die Beschreibung als Liste samt

  • etc… importieren wollte. Das entfernen aller Tags, brachte jedoch auch kein Ergebnis. Das einpflegen der Description_long im Backend funktioniert problemlos. Auch der Testimport mit einem einzigen Artikel war erfolgreich. Bei einem Massenimport jedoch, zeig sich immer wieder das gleiche Verhalten: s_articles_configurator_options_relations geleert, s_articles_set_options_relations verändert und description_long wird nicht übernommen. Hat jemand das gleiche Problem feststellen können ?