Varianten fehlerhaft (nicht benötigte Optionen bleiben aktiv)

Hallo,

ich habe ein Problem mit einigen meiner Varianten-Artikel nach einem Artikelupdate. Im Backend scheint alles korrekt angelegt.
Im Frontend sieht das ganze nun so aus:

Das Problem ist, dass ich zwar nur 18 Varianten-Artikel angelegt habe, allerdings sind in der s_article_configurator_set_option_relations weiterhin 31 Elemente verknüpft.

Ich habe auch schon probiert den/die Artikel im Backend zu löschen, aber anscheinend bleiben die Einträge in der s_article_configurator_set_option_relations erhalten und wenn ein neues Set mit demselben Namen angelegt wird, erscheinen sie mir wieder.

Gibt es irgend eine Möglichkeit (Konsole, SQL-Skript, …) die fehlerhaften, nicht mehr benötigten Optionen zu deaktivieren?

PS: ja, ich verwende ein Import-Tool für den Artikel-Import in den Shop.  Hat bisher auch immer alles reibungslos funktioniert.

Wäre super, wenn mir hier wer helfen könnte. Danke schön.

Gruß,
Manuel

Ich konnte zwar nicht lösen, dass ich die nicht benötigten Einträge in der s_article_configurator_set_option_relations automatisiert entferne - hier wäre meiner Meinung nach mal Shopware gefragt, denn es ist ja auch irgendwie sinnfrei, dass sich die Tabelle unendlich aufbläht. Allerdings poste ich der Vollständigheit halber hier ebenso meine Lösung wie in Post https://forum.shopware.com/discussion/28679/sw5-nicht-verfuegbare-artikelvarianten-ausblenden (abgewandelt von Moritz) beschrieben:

Legt eine Datei “config_variant.tpl” in eurem eigenen Template unter /frontend/detail an, mit dem folgenden Inhalt:

{extends file="parent:frontend/detail/config_variant.tpl"} 

{block name='frontend_detail_configurator_variant_group_options'}
    {foreach $configuratorGroup.values as $option}
    	{if $option.selectable}
            {block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option'}

{block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option_input'}

{/block}

{block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option_label'}

{if $option.media}
                                {$media = $option.media}

{block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option_label_image'}

{if isset($media.thumbnails)}

{else}

{/if}

{/block}
                            {else}
                                {block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option_label_text'}
                                    {$option.optionname}
                                {/block}
                            {/if}

{/block}

{/block}
        {/if}
    {/foreach}
{/block}

Es ist hier genauso eine If-Abfrage um die Anzeige der Option herum gesetzt worden.

{if $option.selectable}
...
{/if}

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der sonst auch nicht fündig wird.  Wink

1 „Gefällt mir“