Varianten löschen ohne negative Auswirkungen

Kann man Varianten löschen ohne, dass es negative Auswirkungen hat?

Kann man nicht mehr genutzte Eigenschafts-Ausprägungen direkt bei Eigenschaften löschen oder sollte man nur die Varianten beim Produkt löschen?

Gibt es Probleme, wenn die nicht mehr genutzten Varianten schon mal gekauft worden sind?

Wenn man die Varianten beim Produkt auf inaktiv setzt, sieht man sie immer noch. Das stört, wenn man Änderungen bei den noch genutzten Varianten macht, zum Beispiel den Lagerbestand ändern.

Welche Version nutzt du denn? Für mich hört sich das nach einem Bug an.

Du kannst keine Eigenschaften(-Ausprägungen) löschen, die einem Produkt zugeordnet sind. Erst wenn die Produkte nicht mehr existieren.

Shopware speichert alle wesentlichen Produktdaten mit in die Bestellung, damit die Informationen auch nach dem Löschen des Produkts noch verfügbar sind.

Falls Variante deaktivieren wirklich nicht geht, Variante löschen. Da gibt es auch keine „wesentlichen negativen“ Auswirkungen. Wiederbestellung etc. wird dann halt nicht mehr funktionieren. Aber das ist dann ja eh gewünscht.

@Max_Shop ich habe mich falsch ausgedrückt. Man sieht die Varianten im Backend. Es ist also kein Bug.

Es ist die Version 6.4.20.2.

Ich brauche bestimmte Varianten nicht mehr und wollte sie daher löschen. Ich wollte nur wissen, ob es dadurch zu Problemen kommen kann.

Ist es auch problemlos möglich, dass man bei einem Produkt mit zwei Varianten die Varianten löscht und so wieder nur das Elternprodukt hat?

Das ist natürlich kein Bug. Sonst könntest du die Variante nachträglich nicht mehr aktivieren.

Ich glaube nicht. Einmal Varianten-Produkt, immer Variantenprodukt. Aber einfach mal ein neues Produkt erstellen und ausprobieren.

Wenn man Varianten löscht und dann neue Varianten anlegt, bekommen die neuen Varianten die Aritkelnummern der gelöschten Varianten.

Gibt es dadurch Probleme?

Sollte man die Artikelnummern der neuen Varianten ändern?