Eigenschaften löschen geht nicht - wird verwendet in global.entities.product_configurator_setting

Hallo, ich kann Eigenschaften nicht löschen, ich erhalte die Meldung:
Die Entität „global.entities.property_group_option“ wird in folgenden Modulen verwendet:
1 mal in global.entities.product_configurator_setting

Was kann ich tun?

Besten Dank

Die Produkt-Variante löschen, der die Eigenschaft zugeordnet ist.

Hallo, besten Dank für deine Antwort.
Ja, das ist klar und natürlich gelöscht.

Wo finde ich das „Modul“ global.entities.product_configurator_setting?

In „product_configurator_setting“ werden die Produkt Varianten + Eigenschaften gespeichert (Varianten Tab bei Produkten).

Wie @Max_Shop erwähnt hat, müsstest du alle Varianten, die der Eigenschaft zugeordnet worden sind, löschen, so dass die Einträge in „product_configurator_setting“ auch entfernt werden. Anschließend sollte das Löschen der Eigenschaft funktionieren.

Besten Dank für deine Antwort, wie erwähnt habe ich alle Varianten gelöscht.

Dann hilft vermutlich nur ein manueller Blick und Eingriff in die Datenbank. @abdullah hat die entsprechende Tabelle genannt.

Besten Dank … es ist für mich einfacher das Produkt zu löschen und dann neu anzulegen. Ich hoffte, mir das ersparen zu können … aber lieber das als in der Datenbank etwas zu machen was ich nicht verstehe.
Nachdem ich nun das Produkt gelöscht hatte, konnte ich auch die Eigenschaften löschen.

Hallo zusammen,

ich hab in der aktuellen 6.4.17.1 auch das Problem, dass ich Eigenschafte nicht löschen kann, obwohl ich definitv alle Varianten bei der die Eigenschaft verwendet wird gelöscht habe.
Kann doch nicht sein, dass man manuelle Datenbankeingriffe machen muss um Eigenschaften löschen zu können.
Könnte es sein, dass ein Job die DB Tabelle product_configurator_setting erst bereinigen muss und der noch nicht gelaufen ist?

Ich weiß nicht, ob es euch noch hilfreich ist, aber ich hatte gerade dasselbe Problem und bin auf euren Post gestoßen. Nach etwas hin und her, habe ich das Problem gefunden.

Geht man in einen Artikel und löscht alle Varianten bleibt der Fehler wie von euch beschrieben stehen.

Ich hatte auch keinen einzigen Artikel mit Varianten mehr.

ABER

Geht man in die Artikel, die mal eine Variante hatten, dort auf den Reiter Varianten und klickt dort den „Varianten-Editor“ an. Sind noch alle Ausprägungen angehakt.

Nimmt man nun die ganzen Haken raus und bestätigt das dann, mit dem erscheinenden Button, „Alle Produktvarianten löschen“, ist das Problem behoben.

Ob das ein Bug, oder ein Feature ist, möchte ich nicht bewerten. Ich empfinde das aber nicht als glücklich gelungen, da man davon ausgeht nach dem Löschen der Varianten passiert das halt auch mit.

2 „Gefällt mir“

Das hat funktioniert, vielen Dank! :slight_smile:

Weißt du zufällig auch, wie man herausfinden kann, in welchen Artikeln die jeweiligen Eigenschaften/Varianten jeweils hinterlegt wurden sind? (Damit man weiß, wo man die Haken überall rausnehmen muss)

Leider nein. Ich hatte damals, als ich mit den Varianten anfing rumzutesten, nur einen Testartikel. Da ist es mir glücklicherweise aufgefallen.

Wie in diesem Thread bereits von @abdullah angedeutet: In der Tabelle „product_configurator_setting“.
Dort findest Du die IDs jener Produkte, die noch mit Eigenschaften verknüpft sind. Diese IDs entsprechen den IDs der Spalte „id“ in der Tabelle „product“. Über diese Einträge kannst Du die product_number der Produkte ermitteln.

product_configurator_setting.product_id = product.id → product.product_number

Sobald Du über das backend die mit einem Produkt verknüpften Eigenschaften über den „Varianten-Generator“ (Editor) entknüpft hast, sind diese Einträge in der Tabelle „product_configurator_setting“ verschwunden. :magic_wand:

Wird natürlich etwas komplizierter, wenn Du nur bestimmte und nicht alle Verknüpfungen lösen willst. Dann musst Du noch die IDs der entsprechenen properties oder Gruppe ermitteln.

2 „Gefällt mir“

@Holley vielen Dank für deine Antwort! :slight_smile: