Varianten Import und ShopAdaper

Hallo Community, wir von ShopAdater sind gerade dabei unsere Software für den Import für Varianten in Shopware zu erweitern. Wir haben uns nun verschiedene Vorgehensweisen überlegt, wie man am schnellsten seine Varianten importieren kann. Unsere Frage an die Community wäre dahin gehend dass wir gerne einmal wissen würden von Onlineshopbetreiber wie Lieferanten Ihre Artikel über eine CSV übergeben (speziell Varianten)? Welche ist die gebräuchlichste Form am Markt?. Auch würden wir uns freuen über konstruktive Vorschläge wie es aus euerer Sich am besten wäre Varianten zu importieren und anhand welchem Parametern. Unsere Umsetzung geht momentan dahin, dass wir die Varianten-Gruppen wie auch die dazugehörigen Einträge in der Datenbank automatisch erstellen lassen anhand eine ausgelesen CSV-Datei. Wir würden uns über Hilfe und Meinungen freuen.

Ich spreche mal für den Bereich Arbeitsschutz, Bekleidung und Industrietechnik. Von unseren Lieferanten (dazu gehören sehr bekannte Marken) kommt gar nichts das wirklich verarbeitet werden kann. Wir müsssen alles, wirklich jeden Artikel, manuell aufbereiten. Datenformate sind .xls / .pdf / .csv / .xml und BMECad. Worüber wir nachgedacht haben ist ein Tool der alle vorhandenen Felder im Shopware ausliest und diese sagen wir auf der linken Seite anzeigt. Nun lesen wir eine .csv ein und hieraus werden die Spaltenüberschriften auf der rechten Seite angezeigt. Via drag and drop können nun die Felder gematched werden. Nun ein Sprung in die WaWi/ERP Sobald hier mit Varianten gearbeitet wird, wird ein Import/Export nahezu unmöglich. Wir selbst setzen SAP B1 ein und haben bewusst auf Variantenartikel verzichtet, jedes Produkt existiert als eigenenständiger Artikel im System. Wer wissen will was die genauen Hintergründe hierfür sind/waren/sein werden, kann mich gerne per PM kontaktieren. Da wir bewusst alle Artikelvarianten angelegt haben, können wir in unserem Fall sehr leicht matchen. Am Anfang steht für uns immer die Aufgabe die tollen Lieferantenlisten in ein für uns nutzbares Format zu bringen. Wie das in anderen Branchen aussieht weiss ich nicht, allerdings höre ich ähnliches von befreundeten Lieferanten/Händlern etc. Wir haben uns ein Importtemplate gebaut das a) der Lieferant für uns befüllt (die wollen über uns verkaufen, warum also nicht mal andere im TEAM ,-) arbeiten lassen) oder / und wir bearbeiten dieses ebenfalls. Diese Datei enthält u.a. auch die Spalten die in Shopware rutschen. Für einen wirklich sinnvollen Importool haben wir einige Ideen. Dieses Hilfsmittel ist nahezu für jeden Shopbetreiber ein willkommener Helfer um Produkte in den Shop zu bringen.