Varianten-Bilder in thumb-gallery

Moin! Also ich habe da noch ein Problem auf der Artikel-Detail-Seite. Vielleicht ist das von mir gewünschte Verhalten nicht machbar. Aber vielleicht komme ich auch einfach nicht drauf … Ich habe einen Artikel (Traktor) :wink: mit drei Farb-Varianten im Artikel-Konfigurator angelegt: rot, blau und grün. Zu jeder Farb-Vraiante habe ich ein Bild hochgeladen. Die Verknüpfung habe ich mit “UND” hergestellt. Dabei jeweils nur das passende Bild zur Variante ausgewählt. Es kommt nun immer das Bild der Variante, welche man im Dropdown ausgewählt hat. So weit so gut. Nun erscheint aber keine thumb-gallery unter dem ausgewählten Bild mehr. Das wäre aber schön, weil der Kunde dann gleich sieht, welche Farben es noch gibt und diese vergleichend im Blick hat. So wie es jetzt ist muss der Kunde immer in der Dropdown-Liste zwischen den Farben hin und her wechseln um die Bilder dazu sehen zu können. Das gewünschte Verhalten wäre also, dass nicht nur das Bild zur ausgewählten Fareb-Variante im Dropdown-Menü erscheint, sondern auch umgekehrt. Dass es also eine thumb-gallery gibt, in der ich eine Farbe auswähle und dass dadurch dann die Auswahl im Dropdown angepasst wird. Und als Sahnehäubchen gibt es noch Bilder, welche alle Farb-Varianten betreffen. Zum Beispiel vom Cockpit des Traktors oder vom Motor-Innenraum. Diese Bilder sollten auch in der thumb-gallery erscheinen, ausgewählt und damit angezeigt werden. Die Auswahl sollte sich aber natürlich nicht auf die Auswahl im Drop-Down auswirken … :oops: Geht irgendwas davon? Habe nun diverse UND-ODER-Kombinationen durch, kriege es aber nicht hin … Bin im Moment auch in der images.tpl unterwegs, finde dort aber keinen rechten Ansatzpunkt … Das maximale was ich nun erreichen konnte war folgende Kombination: Je ein Bild mit UND zu der passenden Variante. Das Bild vom Cockpit mit ODER zu allen Varianten. Damit konnte ich dann die Verknüpfung zwischen Varianten-Bild und Dropdown-Variante aufrecht erhalten und das Cockpit-Bild ohne Auswirkungen auf die Drop-Down-Auswahl in der thumb-gallery ausgeben. Von den Farb-Varianten-Bildern kommt aber dann in der thumb-gallery immer nur das ausgewählte. Oje, ich hoffe das war jetzt verständlich. Im Grunde müsste ich wissen, wo man steuert ob eine thumb-gallery erzeugt wird. Denn das sollte bei uns einfach immer der Fall sein. Und dann, wo man steuert welche Bilder in der thumb-gallery ausgegeben werden. Denn das sollten bei uns immer alle sein. Bin für jeden Ansatz dankbar … AS

Hi, du nutzt war. den Artikel-Konf. mit einfachen Varianten. Dann mache es doch einfach so. Für die Bilder-Farb Variante lädst du das jeweilige Bild hoch und machst die UND Verknüpfung für zum Beispiel ROT. Anschließend lädst du dann ein Bild mit der Zuordnung ODER und wählst einfach alle Varianten. Dann müsstest du die Farbe beim wechseln sehen, aber auch die weiteren Vorschaubilder. Gruß

Nee, ja, also … genau so war ja mein letzter Stand: Variante rot -> 1 rotes Bild mit Variante rot via UND verknüpft. Variante blau -> 1 blaues Bild mit Variante blau via UND verknüpft. Variante grün -> 1 grünes Bild mit Variante grün via UND verknüpft. + 1 Bild vom CockPit mit allen Varianten via ODER verknüpft. Ergebnis: Gallery wird angezeigt. Verknüpfung zwischen DropDown und Farb-Bildern funktioniert. Aber: In der Gallery sind immer nur die thumbs der aktuell ausgewählten Farbe und des CockPits. Das liegt wohl daran, dass über die UND/ODER Verknüpfung sowohl die Zuordnung des Farb-Bildes zu einer Variante als auch die Ausgabe in der Gallery gesteuert wird. Ich müsste also eigentlich einfach wissen, wie man das übersteuert. So dass immer eine Gallery angezeigt wird und darin immer alle thumbs. Habe da jetzt auch schon in der images.tpl manches versucht. Kriege es aber leider nicht hin … :frowning: AS

Hi, also möchtest du quasi das wenn man eine Variante wählt das Bild zur Farbe hinwechselt, aber genauso das die anderen Bilder der Varianten in der Vorschau sichtbar sind. Lade dann die Bilder einfach erneut hoch mit den Farben und mache einfach auch eine Oder Verknüpfung, so würde der die Bilder wechseln aber auch die anderen Varianten anzeigen. gruß

Ja, diesen Weg habe ich auch schon versucht … :sunglasses: Führt aber leider natürlich dazu, dass das thumb der Farbe welche aktuell ausgewählt ist zweimal auftaucht. Einmal mit der funktionalen Verbindung zum DropDown-Menü und einmal ohne … Dieser Weg würde also wenn ich es richtig sehe nur dann funktionieren, wenn nicht nur einfache UND-ODER-Verknüpfungen, sondern auch komplexere Kombinationen daraus möglich wären. Oder? AS

Hi, ja man müsste definieren können das man für die jeweilige Varianten ein Vorschaubild wählen könnte und die anderen Bilder dahinter als Oder-Zuordnung anlegen könnte, sodass nicht das Varianten-Bild doppelt vorkommt. Das wäre dann so, als würde man einen einzigen Artikel von der Bilderzuordnung pflegen. Puh… Alternativ müsstest du es so lösen, das man nur das Cockpit-Bild sieht und wirklich beim Wechseln der Variante die Farbe wechseln, sonst hast du ja alle doppelt. Also so abbilden wie es im Standard ist. Aber können wir ja mal in die Runde fragen… Hat jemand eine andere Idee? gruß

Ja, oder man müsste eben direkt einer Variante ein Bild zuordnen können. Daraus eine Gallery „erhältliche Ausführungen“. Und zusätzlich Bilder hinterlegen beim Stamm-Artikel als „zusätzliche Ansichten“. Es würde aber auch mit dem jetzigen System gehen. Wenn ich nur wüsste wie ich steuern kann, dass immer eine Gallery angezeigt wird und das darin immer alle Bilder als thumbs liegen sollen. Der Rest würde dann ja über die Zuordnungen schon passen. Ist also wohl eine Template-Geschichte. Und wie gesagt liegt das ja in der images.tpl - nur steige ich durch die noch nicht (ganz) durch … AS

Hi, oder was ganz plumpes ein großes Vorschaubild erstellen aus alle Varianten beispielsweise wenn du 4 Farben hast, ein Bild mit den 4 Farben erstellen. Dann können die auch Zoomen und schauen, zur Not auch den Zoom größer einstellen. Aber dein Wollen ist höchstwahrscheinlich schöner. Nur ich steige atm auch nicht hinter wie man das realisieren soll…

[quote=“sr-1”]Hi, oder was ganz plumpes ein großes Vorschaubild erstellen aus alle Varianten beispielsweise wenn du 4 Farben hast, ein Bild mit den 4 Farben erstellen. Dann können die auch Zoomen und schauen, zur Not auch den Zoom größer einstellen. Aber dein Wollen ist höchstwahrscheinlich schöner. Nur ich steige atm auch nicht hinter wie man das realisieren soll…[/quote] Wenn das Bild der aktuelle Variante immer an derselben (z.B. 1) Position erscheint, könnte man das per CSS ausblenden… Oder man macht ein kleines jQuery-Proggy, dass das 2. Bild mit demselben Namen in der Gallery ausblendet…

Hi, auf sowas habe ich gewartet ;-). das hatte ich auch schon gedacht, das man das Ganze über den Namen der Bilder oder Position ausblenden könnte. Nur die genaue Umsetzung, bin ich so überfragt ;o)…

OK. Den ersten Teil hab ich geknackt … Wenn man in der images.tpl die erste if-Schleife nach dem {* Thumbnails *} einfach löscht, so dass der Code-Block immer ausgeführt wird, dann erscheint auch immer eine Gallery. Selbst dann, wenn es nur ein Bild gibt. Nun müsste man nur noch dafür sorgen, dass auch alle Bilder dort ausgegeben werden, egal wie sie verknüpft sind … dann wäre es das eigentlich. Müsste doch eine der andern Schleifen sein. Habe jetzt paar Varianten getestet, komme aber nicht drauf. Sieht es sonst jemand …? AS

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit shopware mitzuteilen, dass immer alle Bilder in der ThumbNail-Gallery angezeigt werden sollen? :wtf: AS

Moin, das geht bestimmt - erkläre mir das bitte nochmal eben in Stichpunkten, dann muss ich mich nicht durch den ganzen Thread wühlen. Also du willst Bilder, die du bei einem Konfigurator hoch lädst, immer anzeigen? Egal welche Variante gewählt worden ist? Einfach indem bei diesen Bildern keine Verknüpfung durchgeführt wird??

Es gibt Bilder, die zur Variante gehören (Farbe). Da gibt es die Verbindung zwischen Drop-Down und Bild. Wählt man im DropDown rot, kommt das Bild vom roten Traktor. Dann gibt es auch Bilder, die zu allen Farben gehören. z. B. Dtail-Ansichten, Cockpit-Innenansicht, oder Motorraum usw. Aber in der gallery kommt immer nur das Bild von der gewählten Farbe. Und es wäre eben besser, wenn dort alle Farben kommen. Damit der Kunde nicht im Dorpdown immer rauf und runter wählen muss, sondern alle Farb-Varianten im Überblick hat die zur Verfügung stehen. Habe es jetzt eben soweit, dass in der Gallery das Detail-Bild immer und das Farb-Bild der aktuell gewählten variante erscheint. AS

Also sollen einfach immer alle Bilder angezeigt werden oder wie? Ohne weitere Logik dahinter?

Naja, die Logik dachte ich sollte so wie jetzt erhalten bleiben. Die Bilder welche mit UND nur einer Variante zugeordnet sind bleiben ja dieser zugeordnet, oder? Nur sollen sie eben auch in der ThumbGallery angezeigt werden … AS

Hey AS, genau das was du hier versuchst benötige ich auch. Ich erkläre es nochmal aus meiner Sicht wie ich es in einem Magento-Shop hatte. Hauptbild wird angezeigt, darunter weitere Thumnail Bilder in dem Fall verschiedene Farben. Nun soll es so sein das wenn du auf ein Thumnailbild klickst es erstens in groß dargestellt wird und es in der Dropdwon Liste als Variante gleich ausgwählt wird. Andersherum funktioniert es ja bereits wählst du aus der Dropdown Liste eine Varinte wird die das entsprechend zugewiesene Bild in dem Fall eine Farbe angezeigt. Hoffe du hast seit deinen letzten Post schon was heraus bekommen, würde das auch benötigen. Gruß Thomas

Moin! Stefan Hamann hat es wohl in Arbeit. Ich warte da auch noch auf Rückmeldung … Aber ich denke mal die sind ziemlich am Patch 3.5.3 beschäftigt im Moment. AS

1 „Gefällt mir“

[quote=„Alpine Swift“]Moin! Stefan Hamann hat es wohl in Arbeit. Ich warte da auch noch auf Rückmeldung … Aber ich denke mal die sind ziemlich am Patch 3.5.3 beschäftigt im Moment. AS[/quote] Hey Klasse wenn da ne Lösung da ist könntest du dich melden. Vielen Dank! Thomas

Also das Einblenden von Artikelbildern, die nicht explizit einer Variante zugeordnet wurden, ist ein Punkt der mit 3.5.3 geändert wird. Die Auswahl der Variante bei Klick auf das Thumbnail, werden wir wohl als Plugin bringen bzw. geht es euch da um Ein- oder mehrdimensionale Varianten? Mit ein wenig Javascript könnt ihr das natürlich auch selbst realisieren - - onClick Handler für Thumbmails anlegen - In der Funktion als Parameter das Feld “relations” des Bildes übergeben - In der Funktion eine Schleife, die die Selectboxen durchläuft und die passende Variante auswählt bzw. die JS-Funktion changeDetails mit der Bestellnummer als Argument übergeben. Bei mehrdimensionalen Varianten findet bei Varianten_Wechsel ja ein Reload statt, deshalb würde es hier keinen Sinn machen, dass bei Aufrufen eines Thumbnails durchzuführen…

1 „Gefällt mir“