Varianten-Artikel mit nur einer Variante über Import anlegen

Hallo zusammen,

ich habe quasi das gleiche Problem wie “OliverSte” bei seiner Frage: https://forum.shopware.com/discussion/57746/varianten-artikel-ueber-import-anlegen-wenn-nur-eine-variante-vorhanden-wird-die-nicht-angezeigt

Ich möchte über den Import Varianten-Artikel mit nur einer Variante anlegen lassen, jedoch nimmt Shopware die configuratorOptions in der CSV für nur eine Variante nicht an. Ergebnis: Der Hauptartikel (z.B. T-Shirt Modell X) wird zwar angelegt, jedoch fehlt jegliche Information über das, was man denn im Detail dieser einzigen Variante (z.B. nur Farbe Rot, nur Größe S) kaufen könnte. Manuell lässt sich das übrigens einrichten, jedoch ist das Vorgehen bei der vorliegenden, größeren Anzahl an Artikeln sehr mühselig…

Gibt es denn eine bessere Lösung als die von “OliverSte” selbst kreierte Lösung des Dummy/Fake-Artikels?

Vielen Dank vorab!

Ich verstehe noch nicht warum man das machen will. Der Hauptartikel ist in Shopware auch immer die erste Variante. Wenn es also nur eine gibt, ist das der Hauptartikel. Wofür braucht man da Varianten?

@Moritz Naczenski schrieb:

Ich verstehe noch nicht warum man das machen will. Der Hauptartikel ist in Shopware auch immer die erste Variante. Wenn es also nur eine gibt, ist das der Hauptartikel. Wofür braucht man da Varianten?

Dazu kommt es leider ab und an, wenn sich ein Anbieter eben dazu entscheidet, nur die eine Variante des Produkts anzubieten oder diese aufgrund von anderen Restriktionen nur anbieten kann. Da sich das jedoch ändern kann (neue Varianten kommen hinzu) und zudem der gesamte Rest des Shops enheitlich durch die Varianten abgebildet ist, soll diese Darstellung auch für solche Sonderfälle Anwendung finden können.

Hinzu kommt, dass der Import im Bezug zu den Varianten mit der verwendeten Warenwirtschaft mit dieser einheitlichen Vorgehensweise recht einfach und fast von selbst aktualisiert werden kann.

Ich verstehe die Frage und finde Sie auch grundsätzlich berechtigt. Wenn das Backend das doch aber manuell hergibt (Haken bei „Varianten-Artikel“ im Tab „Stammdaten“ setzen und dann Optionen manuell auswählen), dann muss es da doch auch einen automatisierten Weg geben?!