CSV-Import von nur einem Varianten-Artikel

Hallo, ich importiere über das Import-/Export Advanced Modul Artikel per CSV. Unteranderem auch Variantan. Das funktioniert alles bestens, ausser es gibt von einem Artikel nur noch eine Variante. Dann wird nämlich kein Variantenartikel angelegt.  Damit hat dr Kunde keine Information über zb. Größe und Farbe weil auch der additionalText nicht angezeigt wird.

Ist das ein bekanntes Problem, gibt es elegante Lösung oder muss ich mir einen Dummy-Artikel erstellen und hier die Variante zuweisen?

Mein CSV sieht so aus:

ordernumber;name;price;tax;supplier;mainnumber;additionalText;configuratorOptions
12345;"Artikelname";185.00;1;DUCKVALLEY;12345;"original / XL";Farbe:original|Größe:XL

 

du musst auch bei einer Variante den Mainartikel importieren und dann den Variantenartikel mit eigenener Ordernumber. aber die Mainnumber vom Hauptartikel angegeben.

Sprich: Du brauchst 2 Zeilen für den Import

danke für die Antwort. Grundsätzlich ist mir das vorgehen klar. Das Problem ist, ich habe keinen Mainartikel. Mein Mainartikel ist eigentlich die erste Variante. Das funktioniert ja auch wenn ich mehrere Varianten habe.  Ich müsste mir hier jetzt einen Dummy als Main anlegen. Das ist aber wegen der Bestellnummer irgendwie doof. 

Würde es gehen wenn ich den gleichen Artikel in 2 zeilen habe? hmmm… muss ich mal etwas testen…

Die Ordernumber vom Mainartikel muss anders sein als die von der ersten Variante. Sonst gehts nicht.

Der Mainartikel wird dann nicht gebraucht, da kannst du irgend eine Ordernumber vergeben. Oder z.b. ein Prefix

Ordernumber Main -> MAIN-ArtNr
Ordernumber Variante -> ArtNr

hi, ich lege nun einen Dummy-Artikel als Stamartikel an. Das funktioniert soweit. Leider wird die erste Variante (also der eigentliche Artikel) nicht automatisch als Vorauswahl makiert. Dadurch wird der Stammartikel im Frontend ausgegeben. Ich habe keider keine Möglichkeit gefunden die Vorauswahl im CSV anzugeben. Was kann ich hier tun?

 

vielen Dank