(SOLVED) Gleichzeitiger Import von Hauptartikel und Varianten aus CSV

Hallo,

ich habe beim Import ein Problem, bei dem ich nun leider nicht mehr weiterkomme (auch nicht anhand der Doku bzw. den dortigen Beispielprofilen). Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Ich möchte den Import der Artikel (und dessen Varianten) - sowohl für eventuelle Neuanlage als wie auch für das Update - über eine einzige CSV-Datei erledigen, da ich meinen Artikelstamm in einer Excel-Datei habe.

Es kann bei mir Artikel geben, die in mehreren Varianten angeboten werden (es wird hier aber nur nach Farbe unterschieden).
Pro Variante habe ich in meiner Excel jeweils eine eigene Zeile, die auf den Hauptartikel verweist.

Ich habe nun folgendes neues Import-Profil im Import/Export angelegt (erster Teil, mehr wird glaube ich nicht gebraucht) :

Dann habe ich damit folgende Datei importiert:

Herausgekommen ist beim Hauptartikel folgendes:

Leider werden das Varianten-Checkbox-Feld und die Varianten nie aktiv (laut Import wurden aber 3 Artikel erfolgreich importiert).

Die Artikel wurden neu angelegt, hat es vor dem Import noch nicht gegeben.

Bitte, habt ihr als Experten evtl. eine Idee wie man das lösen könnte oder was da falsch ist ?

Vielen Dank !

Beste Grüße,
Thomas

 

Solved (mit anderen Mitteln).

Bin auf das XML-Format für den Import umgestiegen, damit klappt es.

Oder wenn CSV dann sehr wahrscheinlich mit folgendem Plugin:
Universal Importer und Exporter für CSV oder XML | Warenwirtschaft | Integration | Erweiterungen | Shopware Community Store