Artikelimport: Artikel werden immer als Variantenartikel angelegt

Hallo Gemeinde,

ich ärgere mich grad mit dem csv-Import rum. Egal was ich mache, meine Einzlartikel werden immer als Variantenartikel (eindimensionale Variante) angelegt. Ich habe mich strikt an den Import für Einzelartikel aus dem Wiki gehalten. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung, die daran schuld sein kann?

Zeig doch mal dein Importprofil

Hi derkosta,

meine Kopfzeile sieht wie folgt aus:

"ordernumber";"mainnumber";"name";"additionaltext";"supplier";"tax";"price";"net_price";"pseudoprice";"net_pseudoprice";"baseprice";"active";"instock";"stockmin";"description";"description_long";"shippingtime";"added";"changed";"releasedate";"shippingfree";"topseller";"keywords";"minpurchase";"purchasesteps";"maxpurchase";"purchaseunit";"referenceunit";"packunit";"unitID";"pricegroupID";"pricegroupActive";"laststock";"suppliernumber";"impressions";"sales";"esd";"weight";"width";"height";"length";"ean";"unit";"similar";"crosselling";"categories";"configuratortype";""

Meine Artikel in etwa so:

"81700";"";"Artikelname";"";"Hersteller";"19.000000";"38.900000";"32.689076";"43.900000";"36.890756";"0";"1";"1000";"";"Beschreibungsbeispiel";"Lange Artkelbeschreibung";"";"2016-02-14";"";"2016-02-14";"";"";"Metabeschreibung |";"1";"0";"0";"0.000000";"0";"";"";"0";"";"0";"Herstellernummer";"";"0";"";"0.600000";"0";"0";"0";"EAN";"";"";"";"3197";"";""

Brauchst du alle Felder unbedingt immer? Mach mal die Spalte configuratortype weg

Hallo derkosta,

brauchen ist relativ. Aber ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Ich bin wohl etwas in den Angaben verrutscht. Wenn ich den Inhalt der Spalte „Additionaltext“ lösche, werden die Artikle ohne Variante importiert :slight_smile: