Varianten als Produkte? (Mehrere Artikel mit den gleichen Varianten)

Hey zusammen,

ist es nicht möglich mit Shopware Produkt-Varianten zu erstellen, welche ich dann einem anderen Artikel zuweisen kann?

Nehmen wir an wir verkaufen Computer und haben der Einfachheit halber 50 verschiedene. Zu jedem dieser Computer kann der Kunde die Grafikkarte xy hinzuwählen.

Wenn die Grafikkarte aber nun teurer wird - muss ich echt alle 50 Produkte von Hand bearbeiten?

Meine Ideen wären:

  • Ich habe eine Variante die ich den verschiedenen Produkten zuweisen kann?
  • Ich habe das Produkt „Grafikkarte“ und kann dieses als Variante zuweisen. Wenn der Preis sich ändert, ändert er sich in den Varianten.

Allerdings suche ich schon eine ganze Weile vergeblich danach. Auch kein Produkt scheint mir das so abbilden zu können :frowning:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Lg
Patrick

Computer sind doch aber typische Bundleprodukt und eigentlich - es sei denn sie sind vollständig vorkonfiguriert - Variantenprodukte. Oder liege ich falsch. Insofern wäre es doch richtiger den PC ohne Grafikkarte anzulegen und in ein Bundle mit der wählbaren GK zu packen.

Edit: Was meinst du mit Bundle?

Ich hatte mir gedacht, dass das zu Problemen kommt, wenn ich das als Beispiel nehme.
Real handelt es sich um Modellautos zu denen man eine Tasche wählen kann.

Es sind also komplett unterschiedliche Modellautos und die Tasche als Auswahl. Nur ich dachte unter Grafikkarten können sich die meisten Leute mehr vorstellen :wink:

Bundles sind Gesamtprodukte, die sich aus Einzelprodukten zusammen setzen. Um beim Beispiel des Computers zu bleiben … Kunde kauft einen Computer, der sich aber frei konfigurierbar aus Einzelprodukten (Case, Ram, HDD, CPU etc) zusammen setzt. Oder eben Produkt „Auto mit Tasche“, wobei Tasche frei konfigurierbar (Farbe/ Muster/ Material etc) wäre.

Das klingt ziemlich genau nach dem ich suche. Nur wo lege ich diese Bundles an?

ich weiß nicht, ob das bei SW in der Pro-Version included ist. Ansonsten ist es, glaube ich, nicht im normalen Funktionsumfang von SW enthalten. Im Store müsstest Du mal nach einem geeigneten Plugin suchen.