URL Struktur aus früherem Shop übernehmen (SEO URL Template + Freitextfeld)

Hallo Leute,

ich probiere jetzt schon seit einiger Zeit, Artikel mit dem alten URL-Aufbau aus unserem alten Shop zu versehen. Das klappt allerdings nicht so richtig.

Mein Vorgehen bisher:

1. Freitextfeld für URL angelegt (Text-Editor, Pflichtfeld)
    Technischer Name: product_customfields_seo_url
  2. In das Freitextfeld habe ich die alte URL eingetragen.
    Beispiel
    alte URL: https://www.ergobasis.de/physio-fitness/fitnessbaender-amp-tubes/uebungs-trainingsbaender/4388/artzt-vitality-super-band-textil
    Freitextfeld Inhalt:
    physio-fitness/fitnessbaender-amp-tubes/uebungs-trainingsbaender/4388/artzt-vitality-super-band-textil
    Die entsprechenden Varianten-Produkte haben noch ein „?number=“ und anschließend die Varianten Artikelnummer in der URL, deren URL habe ich allerdings nicht extra in die Freitextfelder eingetragen, sondern die Haupt-SEO-URL in die Varianten vererbt (= „physio-fitness/fitnessbaender-amp-tubes/uebungs-trainingsbaender/4388/artzt-vitality-super-band-textil“)
  3. Ich habe ein SEO Url Template für Artikel angelegt, welches das Freitextfeld mit ggf. der Endung für die Varianten URLs versieht.
    {{ product.translated.customFields.product_customfields_seo_url|raw }}{% if product.parentId %}?number={{ product.productNumber }}{% endif %}

Ergebnis:
Die URLs werden ohne Fehler generiert, allerdings verweisen alle URLs so wie es ausschaut auf den Elternartikel und die Varianten können nicht ausgewählt werden.
Was mache ich falsch?
Erkennt jemand irgendwo meinen Fehler?
Ist mein Vorgehen überhaupt sinnvoll?
Falls ihr sowas auch schon gemacht habt, wie seid ihr vorgegangen?

PS: ich brauche diese URLs nur um eine 301 Weiterleitung auf die zukünftige Link-Struktur zu generieren, händisch wäre das doch sehr mühsam. Zukünftiges Template, falls es jemanden interessiert {{ product.manufacturer.name|lower }}/{{ product.translated.name|lower }}{% if product.parentId %}={{ product.productNumber }}{% endif %}

Weiß denn hier niemand Bescheid?

Schade, ich bin in dem Thema immer noch nicht weiter gekommen…