Shopware 6 Variantenbilder und SEO Urls

Moin,

ich habe mich gestern mal erneut an die Migration eines 5.4.5 auf die aktuelle 6.3.0.2 gewagt. Folgende zwei Fragen/Probleme habe ich dabei und würde mich über eine kurze Antwort freuen.

1. Variantenbilder

Ich habe ausschließlich Varianten (Kleidung). Die Variantenbilder wurden zwar übernommen, nicht aber den einzelnen Varianten zugeordnet, so dass nun beim Wechsel einer Variante im Frontend nicht das korrekte Bild angezeigt wird.

Hiebei stellt sich mir auch noch eine allgemeine Frage wie die Zuordnung überhaupt effizient erfolgen soll? Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit “jede” Variante zu öffnen und das entsprechende Bild als “Vorschaubild” zu definieren. Das beudeutet also bspw. Farbe Rot Größe S, Bild hinterlegen, als Vorschau definieren, Farbe Rot Größe M, Bild hinterlegen, als Vorschau definieren, Farbe Rot Größe L, Bild hinterlegen, als Vorschau definieren usw. Ist das wirklich nur so möglich? Gibt es da nicht einen einfacheren Weg wie bspw. in der 5er? Farbe Rot auswählen, Bild definieren, fertig. Falls es da aktuell tasächlich keinen einfacheren Weg gibt, kommt da noch was in Zukunft und wenn ja wann ca.?

2. SEO Url´s

In SW 5 habe ich für die Seo Urls ein eigenes Attribute genutzt. Die Seo Urls wurden nun auch mit migriert und finden sich beim jeweiligen Artikel unter “Canonical Urls” " SEO Pfad " sobald der jeweilige Verkaufskanal im Artikel ausgewählt wurde, vorher sind die Felder ausgegraut. Wie bekomme ich aber diese Urls nun auch tatsächlich im Fronted angezeigt? Bei den Seo Einstellungen gibt es bspw. die Variable {{ product.seoUrls }} aber wo werden dafür die Urls hinterlegt? Was ich auf jeden Fall erreichen möche ist dass meine Urls aus dem 5er 1zu1 übernommen sowie ausgegeben werden + zukünftig möchte ich meine Urls selbst so aufbauen wie ich es möchte, automatisch soll da nichts passieren, Variablen können von mir aus als Fallback greifen, falls mal nichts definiert wurde.

Gruß
Daniel

 

Hallo an alle,

die Option “product.seoUrls” würde uns auch interessieren. Leider gibt es nirgendwo eine Doku dazu. Wenn ich diese versuche zur Produktdetailseite Konfiguration auszuwählen, dann kommt die Meldung dass das Template nicht gültig sei.

Danke und viele Grüße

Niemand?

Bei den URLs ist einfach die Bezeichnung irreführend. Es gibt das Feld „Canonical Url“ und da kannst du pro Sales-Channel die SEO Url pro Produkt definieren. Wenn da etwas hinterlegt ist, überschreibt das das individuelle Seo-Template. Heisst also du kannst es pro Produkt exitieren und das Template ist nur Fallback.

1 „Gefällt mir“

Danke [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Aufrufen lässt sich der Artikel auch mit der URL unter " SEO Pfad ". Aber auch nur wenn ich den Artikel direkt mit entsprechender URL aufrufe. Sobald ich eine Variante wähle besteht die URL nur noch aus der Artikelnummer + gewählter Variante. Ebenso wenn ich den Artikel aus dem Listing öffne besteht die URL aus der vorausgewählten Variante.

Im Seo URL Template habe ich folgendes für die Artikeldetailseite stehen: {{ product.seoUrls }}/{{ product.productNumber }}

Müsste hier jetzt nicht der Aufruf immer wie folgt aussehen? meine-tolle-seo-url/artikelnummer

 

EDIT: bzw. wenn ich einen Artikerl aus dem Listing aufrufe wird zunächst die korrekt hinterlegte Seo Url angezeigt. Sobald aber eine Varinate gewählt wurde besteht de Url nur noch aus der Artikelnummer + gewählter Variante. Artikelnummer + Variante müsste dann doch lediglich an die Seo Url drangehangen werden, diese aber nicht komplett überschreiben.

Ich verstehe noch nicht, was du gemacht hast.

In meinen Augen macht “product.seoUrls” keinen Sinn als Variable, da das Feld ja eben für die manuelle Vergabe von URLs da ist. Im Template würde ich den Fallback Wert lassen. Pro Produkt kannst du dann individuelle URLs vergeben, falls gewünscht. Die Variable product.seoUrls ist ja erstmal bei jedem Produkt leer - das macht keinen Sinn als Template in meinen Augen.

 

Da definiere ich pro Produkt eine URL:

Das überschreibt automatisch das Template, wenn da etwas definiert ist.

Wenn du etwas änderst, kannst du am besten einmal den Index neu aufbauen. Findest du in den Einstellungen. Allerdings werden die URLs sich wahrscheinlich nicht ändern, da product.seoUrl ja immer leer ist. Also als Template imho nicht geeignet.

Bitte Edit unten beachten:

Danke [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍  aber das funktioniert so leider nicht.

Wenn ich beim Template product.seoUrls wieder entferne, was ich gerade getestet habe, dann wird auch überhaupt keine Seo URL mehr gezogen. Also zusammengefasst:

Option 1:

Im Template als Variable product.seoUrls hinterlegt = meine-domain/seo-url (sofern beim Produkt auch eine Seo URL definiert. Bei mir durch die Migration bei jedem Artikel der Fall).

Problem dabei, beim Wechsel einer Variante = meine-domain/produktnummer. Die SEO Url verschwindet also, anstatt dass nur die entsprechende Variante an die URL gehangen wird.

Option 2:

Im Template als Variable /{{ product.productNumber }} hinterlegt = meine-domin/produktnummer . Hinterlegte Seo URL´s werden nun überhaupt nicht mehr beachtet. Daher hatte ich ja im Template product.seoUrls hinterelgt. Was ja auch teilweise funktioniert, nur eben scheinbar nicht mit Varianten.

 

EDIT: Sorry, keine Ahnung gerade das Posting verfasst nun plötzlich werden die Seo URL´s auch so angezeigt ohne das im Template product.seoUrls hinterelgt ist (ggf. Cache Problem gewesen). Auch noch nicht bei allen, Indexierung läuft aber auch noch (bereits seit ein paar Stunden). Scheinbar muss dies aber auch bei jedem Artikel nochmal gespeichert werden, damit auch wirklich erstmal die Seo URL verwendet und ausgespielt wird.
 
Problem mit den Varianten bleibt aber bestehen. Sobald man eine Varinte auswählt wird scheinbar die Variable aus dem Template gezogen und anstelle der SEO URL verwendet. Was fürn Hebel muss ich den betäigen damit beim Wechsel einer Variante lediglich diese an die Seo URL gehangen wird?

 

Sorry, ne ich bin raus das frisst schon wieder unendlich viel Zeit. Das ganze ist ein riesen durcheinander. Artikel aus dem Listing aufrufen = keine Seo Url. Selben Artikel aufrufen unter “Accessory Itmes” = Seo Url. Selber Artikel über die Suche aufrufen = keine Seo Url. Grin Angry-Face Auch gerade festgestellt dass nach der Migration alle Kategorien mit dem 5er Shop verbunden sind, dort werde ich nämlich beim Aufruf einer Kategorie hingeleitet. Unabhängig davon, wie auch bereits erwähnt, lässt sich der Shop mit Varianten scheinbar ohnehin nicht betreiben da die ganze Variantepflege noch immer völlig ineffizient ist. Egal, 5er und zwar bis zum bitteren Ende. Danke für Deine Hilfe [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Bei neu angelegten Produkten scheint es aber zu funktionieren. Aber ich muss dann doch tatsächlich ein Trennzeichen selbst definieren. Hatte erst “dies ist eine ultimative seo url” eingeben, führt zu nem 404. Klar, ist ja auch keine richtige URL. Erst mit “dies-ist-eine-ultimative-seo-url” klappt es dann. Wirklich? Von mir aus dürfte das in solch einem Higtech System auch gerne automatisch funktionieren, aber vielleicht habe ich da auch einfach zu hohe Ansprüche. Meta Titel klapp gar nicht. Dort wird der Name es Produkts angezeigt, obwohl beim Artikel ein Meta Titel hinterlegt wurde.

@Moritz_Naczenski
Wenn ich in einem Varianten-Artikel bei einer Varianten auf „Bearbeiten“ klicke kann ich bei den Feldern mit dem Kettensymbol die Vererbung aufheben und das Feld überschreiben. Bei der SEO-URL wird die Kette aber nicht angezeigt und sowohl in der normalen Ansicht als auch bei der Variante fehlt das Feld um eine Seo-URL einzugeben. Was mache ich hier falsch?
Ich benutze V.6.3.5.2