SEO-Urls von Varianten lassen sich nicht bearbeiten - Dropdown ausgegraut

Ich leg einen Artikel an, erstelle die Varianten und will dann die SEO-Urls der Varianten bearbeiten. Hier ist aber immer (15x getestet um einen Weg zu finden) bei einzelnen oder allen Varianten im Block SEO Urls das Dropdown-Menü ausgegraut, so dass man die URL nicht bearbeiten kann.
Da jede Variante in SW6 eine eigene URL haben muss ist die dann www_domain_de/cl2cdu2018e8d (also der zufällige Key der Variante) und lässt sich nicht ändern.

So kann man doch keinen Onlineshop aufbauen.

Kennt jemand eine Lösung dafür? Bin ich der einzige mit dem Problem?

Zeig mal bitte einen Screenshot von dem ausgegrauten Bereich.

So siehts bei mir aus, es muss ein Verkaufskanal ausgewählt werden bevor die URL auch eingegeben werden kann.

Ich kann bei mir nicht mal die SEO URL im Template ändern. Immer wieder ne fehlermeldung. Weiß jemand ob es sich hierbei um nen Bug handelt?

Hallo @AndreHerking

der sieht dann so aus. Das komplette Dropdown-Menü reagiert nicht. Weder der Pfeil noch wenn man weiter links oder auf „Hauptkategorie wählen…“ klickt. Sowohl in 6.3.5.3 und in 6.4.1.1

Was ich dazu heute hier im Forum gefunden habe ist, dass es mit dem SEO-Template der Artikel zusammenhängt. Da habe ich nur {{ product.translated.name|lower }} ohne Zusatz, da ich bisher nicht mit Variantenartikeln in SW6 gearbeitet habe aufgrund vieler Probleme mit Varianten in SW6. Jetzt muss ich aber darauf umstellen da sie das kleinere Übel sind.

Immer die ID hinter der SEO URL sieht unprofessionell aus und widerspricht dem Sinn von sprechenden URLs. Ich habe aber noch keinen Möglichkeit gefunden in das Template eine Abfrage zu kriegen, die funktioniert.

Es soll so aussehen:
Artikel ohne Variante
shopname.de/artikelname

Artikel mit Varianten (rot, grün)
shopname.de/artikelname-rot
shopname.de/artikelname-gruen

Das hier funktioniert nicht:
{{ product.translated.name|lower }}{% if product.variation %}{% for variation in product.variation %}-{{ variation.option }}{% endfor %}{% endif %}

@AndreHerking kennst du einen Weg wie man das in SW6 umsetzen kann?

Shopware muss einmal die SEO URLs selbst generiert haben bevor du eigene definieren kannst. Das Template muss demnach so gestaltet werden, dass zumindest einmalig auch für die Varianten eine URL generiert werden kann. Als würde ich einmal das Standard Template hinterlegen, die Indizes neu aufbauen und dann im Anschluss die individuellen SEO URLs vergeben.

{{ product.translated.name }}/{{ product.productNumber }}

@AndreHerking Gibt es denn eine Möglichkeit das ganze so im Template abzubilden (siehe unten)? Im Zweifel auch mit / vor den Variantenbezeichungen

Mit productNumber im Template muss man jede URL von jedem Artikel und jeder Variante von Hand überschreiben. Das müllt die Datenbank mit redirects zu (dafür hat Google mein ads Konto im März 1,5 Monate gesperrt) und führt die SEO-Richtlinie ad absurdum, weil man doch alles von Hand machen muss.

Artikel ohne Variante
shopname.de/artikelname

Artikel mit einer Variantengruppe (rot, grün)
shopname.de/artikelname-rot
shopname.de/artikelname-gruen

Artikel mit zwei Variantengruppe (rot, grün) & (S,M,L)
shopname.de/artikelname-rot-s
shopname.de/artikelname-rot-m
shopname.de/artikelname-rot-l
shopname.de/artikelname-gruen-s
shopname.de/artikelname-gruen-m
shopname.de/artikelname-gruen-l

Ich habe mir für die Varianten Urls ein Zusatzfeld angelegt wo dann der Url Teil der Variante drin enthalten ist.
In diesem Beispiel würde da dann also „rot“, „gruen“, „rot-s“ … drin stehen.
Bei Artikeln ohne Variante würde es dann leer bleiben

Das Feld kannst du dann aber auch nur manuell befüllen nachdem die Varianten angelegt wurden und eine erste SEO-URL hatten, die dann nicht mehr genutzt wird?

Ich lege alle Artikel und Varianten über die Api an, bei der Anlage befülle ich das Feld direkt und der rest macht der Shop.
Wie da der ablauf ist weiß ich nicht, soweit im Thema bin ich noch nicht.
Unter „Einstellungen->Seo“ sieht es dann so aus
„{{product.translated.customFields.custom_product_url}}/{{product.translated.customFields.custom_product_url_varianten_zusatz}}“

Hallo zusammen,

Varianten URLs mit der Variante als Suffix kann Shopware bis heute, warum auch immer, nicht. Das hier Leute schon extra Freifelder erstellen müssen, um das Problem zu beheben finde ich echt hart…

Sprich:
shopname.de/artikelname-rot
shopname.de/artikelname-rot-s

etc. geht immer noch nicht. Die App „SEO URL Manager“ hat mir geholfen das Problem zu lösen. Hoffentlich hilft sie euch auch weiter.

LG Luca