Shopware 6 eigene SEO URL und Title Tag

Moin,

ich beiße mir gerade seit Stunden die Zähne an den SEO URL´s und den Title Tags aus, diese werden bei mir partout nicht im Frontend ausgegeben.

Im Artikel unter SEO Urls->SEO Pfad habe ich etwas eingetragen. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob hier die komplette URL rein soll also www.domain.de/123456-toller-seo-pfad oder ob es reicht lediglich das einzutragen was letzten Endes an die URL gehangen wird wie 123456-toller-seo-pad. Ich habe aber bereits beides probiert, Cache gefühlt 100 mal geleert sowie Indizies ebenfalls diverse Male neu aufgebaut, im Frontend greift lediglich der Fallback aus dem Seo Template Einstellungen.

Selbes Spiel bei dem Title Tag. Unter SEO-Meta Title ist ein Title hinterlegt, wird im Frontend aber nicht ausgegeben.

Was ebenfalls nicht funktioniert ist dass der Artikel in seiner zugeordneten Kategorie ausgegeben wird, dieser wird immer nur unter „Home“ gelistet, beim Aufruf meiner erstellten Kategorie ist dieser nicht vorhanden. Rufe ich den Artikel dann aber unter „Home“ auf wird im Breadcumb meine Kategoriestruktur korrekt angezeigt.

Ich stehe hier aktuell komplett auf dem Schlauch, Doku habe ich rauf unter runter gelesen, weiß aber nun auch nicht mehr was ich noch machen soll.

Gruß
Daniel

Ist es ein Variantenartikel? Dann hat jede Variante eine eigene URL. Dann müsstest du es in der Variante ändern. Du kannst später nur bestimmen, welche url davon der canonical tag wird.

Beim Meta-Title kommt es drauf an, ob der vererbt wird. 
 

Vielleicht zeigst du einfach mal Screenshots aus dem Admin.

Danke Moritz

Ja es sind Varianten und dort sind dann wie von Dir vermutet die Urls aus dem Seo Template hinterlegt. Das heißt ich muss immer jede Variante anfassen und eine URL hinterlegen? Wie soll das denn funkionieren? Da wäre ich in Jahren nicht fertig. Ich hatte gehofft wie in Shopware 5 beim Stamartikel eine Url zu definieren und fertig. 

Ja wenn ich die Seo Url mal bei einer Variante hinterlege funktioniert es. Title Tag allerdings nach wie vor nicht.

Aber mit den Urls frage ich mich auch gerade wirklich wie das laufen soll? Ich kann ja nicht bei jeder Variante ständig alles manuell pflegen oder habe ich hier irgendwas nicht gepeilt? Ist es nicht möglich wie in Shopware 5 irgendwie eine Seo Url zu defnieren über welche das Produkt errichbar ist? Meine Produkte kommen später aus der 5er, die Urls dürfen sich nicht ändern wegen Google etc. 

Also ich habe mir nach einer Pause nochmal Xentral angeschaut und herausgefunden dass man eine Seo Url mit übergeben kann, das funktioniert dann mit entsprechender Anpassung im Seo Template, mein Artikel ist dann unter www.domain.de/meine-seo-url errichbar. Auf der Produktseite ist dann die erste Variante vorausgewählt.

Jetzt müsste ich ja nur noch in den Einstellungen den Haken setzten bei „Verwende dieselbe Canonical-URL für alle Varianten.“ und die entsprechende Variante auswählen. Im Quelltext ist der Canonical dann auch sichtbar. Da aber ohnehin alles umgekrempelt werden muss könnte ich ggf. auch mit Weiterleitungen arbeiten, ich werde mal weiter schauen ob ich nicht ggf. nun ales üer Bord werfe und auch die URL-Struktur anders aufbaue.

Mit dem Title Tag kapier ich allerdings noch immer nicht. Dieser ist vererbt und bei jeder Variante der selbe, die Lila Klammer ist geschlossen, wird also vom Hauptprodukt vererbt und wird im Qellcode auch korrekt angezeigt, nur eben im Frontend nicht? Im Frontend wird der Produktname als Title Tag ausgegeben + die Variantenkombination mit angehängt, das verstehe ich noch nicht.

Schau mal in den Quelltext. Es gibt ja einmal den Title-Tag und einmal den Metatitle. Das sind ja unterschiedliche Tags im Quelltext.

Anders. Was ich erreichen wollte war das der Meta-Titel, bei den SEO Artikeleinstellungen, auch in den SERBs bzw. auch im Browser Tab ausgegeben wird. Dies funktioniert aber nun durch Installation des Plugins Seo Professional. Ohne dem Plugin wird lediglich der Produktname als Title Tag ausgegeben + die Variantenkombination mit angehängt. Der hinterlegte Meta-Titel findet dann keine Beachtung. 

Das mit den SEO-URLs und Meta-Daten scheint aktuell ein echtes Problem zu sein. Meta-Titel wird überhaupt nicht genommen weder aus dem Stammartikel noch aus den Variantenartikeln.

Und SEO-URLs machen was sie wollen. Oft genug bekommt man nicht mal das dropdown um den Saleschannel zu wählen und dann die URL einzugeben. Und wenn man den Artikel im Frontend wählt bekommt man trotzdem den tollen pfad mit der checksum-url

Kann doch nicht sein oder? Ich mein es ist Version 6.3.5 und nicht 6.0.alpha

Muss man echt Addons dafür nutzen oder geht es doch irgendwie über Onboard-Sachen?
Und den Varianten-Wechsel per Ajax gibts wohl auch nur noch als Kauf-Plugin?