URL mit ohne slash verursacht fehlerseite - saubere 404 seite?

hallo, ich habe eine, bzw zwei fragen

bei einem modellbau shop shop zb hier bei den servonaut modulen: http://www.fechtner-modellbau.de/rc-artikel/anlagen/servonaut/

ist alles ok… aber wenn man den / am ende herausnimmt führt das zu einer fehlerhaften fehlerseiite :slight_smile: … anstatt zum produkt. wie kann ich die seo urls so einstellen, dass es mit und ohne / zur seite führt.

hieraus resultiert dann auch gleich die 2. frage.wie bekommt man eine saubere 404 Seite in shopware hin? bzw was läuft da falsch?

 

wäre dankbar für hilfe

Beides geht nicht ohne Plugin.
Ich habe das für mich so gemacht: SEO-Einstellungen so, das keine URLs mit einem Slash am Ende erstellt werden. Und sollte mal jemand - wie auch immer - einen Link mit Slash aufrufen, mache ich per htaccess eine Umleitung auf ohne. Irgendwie ginge es wohl auch andersrum, ist aber viel komplexer.

 

Bei der 404 scheint bei Dir etwas defekt zu sein - sollte so nicht sein.
Was ist denn im Backend eingestellt?

@djad‍,

den ersten Punkt betrifft ja die Kategorien, da reicht es aus mal in den Seo-Einstellungen bei den Katgorien das „/“ wegzulassen , danach den Seoindex neu aufzubauen und dann wieder das „/“ rein und wieder die Seo neu aufbauen, dann hat du bei der URL Ohne „/“ eine 301-Weiterleitung

http://community.shopware.com/SEO-Router-Einstellungen_detail_912_787.html#Aufbau_Template_Kategorien

Lässt du oben bei dem Link das „/“ weg hast du keinen 404 Fehler sondern einen 503 warum auch immer.

Auch eine Zielseite für die 404-Fehler kannst du bei den Seo-Einstellungen festlegen.

Uwe

Hallo, danke erstmal für die antworten und frohe ostern an alle :slight_smile:

also ich habe alles so eingestellt wie empfohlen. ich nehme an ich soll bei kategorie template das / raus  machen. dann muss ich aber extremst sicher sein dass die 301 weiterleitung funktioniert, denn sonst stimmen 7000 links vom shop mit dem google index nicht mehr überein.

wie sieht denn die .htaccess aus für die weiterleitung für den fall dass jemand dann die url mit / eingeibt. ich habs das übrigens im webmaster tools gesehn dass shopware urls auch ohne / anlegt.